hohe CPU-Auslastung freigegebene Datei
30.09.2024 10:07:55
Heli
ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei einem Phänomen das ich mir nicht erklären kann:
Ein Anwender klagt über langsames Excel sobald er zwei Dateien öffnet (beide sind zur gemeinsamen Bearbeitung freigegeben).
Erste Datei öffnet sich mit normaler Geschwindigkeit, sobald eine zweite geöffnet wird dauert das Öffnen bereits sehr lange und Excel belegt ca 75% CPU-Kapazität - mach ich bei mir das Gleiche öffnet sich auch die zweite Datei mit normaler Geschwindigkeit und die CPU-Last bleibt bei 10%. Rechner haben wir beide die gleichen. Versuchen andere Anwender bei uns in der Firma die beiden Dateien zu öffnen funktioniert das auch wie bei mir normal. Versucht der Anwender das gleiche Spiel an einem anderen Rechner (mit seinem Profil) hat er die gleichen Probleme wie mit dem eigenen Rechner.
Hebt man nun die Freigabe der Dateien auf funktioniert das Öffnen wieder schnell und die CPU-Auslastung bleibt normal. Aktiviert man danach die Freigabe wieder treten die Probleme erneut auf.
Jemand eine Idee/Ansatz wo ich noch nachforschen könnte? Bin gerade ratlos wo hier noch was falsch eingestellt sein könnte...
Danke & Servus, Heli
Anzeige