Feste Zellgrösse unabhängig von der Bildschirmauflösung
08.10.2024 15:27:05
Milan
ich baue gerade meine Projekte um und möchte das besser machen (Dauerlösung) und dazu brauche ich eure Erfahrung.
Punkt 1:
Kann man irgendwie Blatt Festgrösse bestimmen dass egal mit welche Bildschirmauflösung und Skalierung die Mappe öffne das benannte Blatt (Blätter) immer eine feste Grösse (Verhältnis) hat so dass sich Verhältnisse auf dem Blatt nie ändern, keine Zellveschiebung, Schriftgrösse bleibt gleich und ect. Damit ich wenn ich in einer andere Bildschirmgrösse (Computer) die Mappe öffne die bestimmte Blätter exagt drucken kann und nicht bestimmen muss mit welchen Bildschirmauflösung man die Mappe öffnen muss wenn man drücken möchte. Die Blätter werden ausgedrückt per Code und werden nicht geöffnet. Blatt Eigenschaften und ect. sind vordefiniert.
Ich habe das blöd gelöst weil ich keine bessere Idee hatte. Die Mappe kann man öffnen mit 1920x1080 und 3840x2160 und Skalierungen von 100% -350% aber drucken nur mit zwei Bildschirmauflösungen und Skalierungen, in meinem Fall einmal 1920x1080x125% und 3840x2160x125%.
Momentan fahre ich mit 3840x2160x200%, dann muss ich Skalierung ändern auf 125% um die Mappe zu öffnen wenn ich drucken muss.
Punkt 2:
Wenn für Punkt 1 keine Lösung gibt dann muss ich auf dem Holzweg bleiben
Ich habe intergriert Module für wie ich nenne Druckerkalibrierung d.h. ich verschiebe damit Spalte A nach und oben und unten und Zeile 1 nach links und rechts für 4 Stufen damit eventuell der Drucker an die richtige Position drückt aber wenn das nicht klappt kann man für bestimmte Zellen oder weiss ich nicht für alle Zellen in Druckbereich Pixel linear vergrössern und verkleinern damit ich irgendwie das ausgedrückte Positionieren kann. Das ist warscheinlich zu komplex
Punkt 3:
Die Blätter die ich drucken muss müssen Punktgenau drücken. Da übertrage ich Zellgrösse in eine Code aber dabei sind die Werte die ich manuell
ausgelese nicht unbedingt richtig. Beispiel wenn ich mit dem Maus drauf klicke es zeigt mir z.B. 2.18(31Pixel) aber wenn ich die Werte eingegeben habe und die Code ausführe habe ich ein andere Wert hinterher warscheinlich wegen Bildschirmaktualisierung oder, oder.
Gibt es dazu ein Code der mir in markiertem Bereich alle Zellgrösse auslesen (Dpi keine Pixelwerte) kann ohne das ich mit der Maus zwieschen Zellen klicken muss, mit einem Export in ein neues Blatt aus dem ich die Werte abschreiben kann.
Danke
Anzeige