Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorlage automatisch füllen und Summe berechnen

Forumthread: Vorlage automatisch füllen und Summe berechnen

Vorlage automatisch füllen und Summe berechnen
09.10.2024 15:05:45
JW83
Hallo liebe Excel-Experten :)

Ich hoffe jemand von euch kann mein Anliegen verstehen und mir behilflich sein. Ich beiße mir mit meinem Laienwissen nun schon ein paar Tage lang die Zähne an meinem Thema aus und komme einfach nicht weiter.

Ich habe ein Tabellenblatt (Materialliste). Dort trage ich zum einen meine Teile ein. Also Datum, Menge, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Einkaufspreis und Verkaufspreis. Zum Anderen Ordne ich hier auch die Teile zu Kennzeichen und Rechnungsnummern zu, so dass sich dann meine Rechnungsvorlage damit füllen kann.

Im Tabellenblatt Rechnung arbeite ich aktuell mit einer Filterfunktion. Hier gebe ich die Rechnungsnummer in D2 ein und die entsprechenden Einträge zu Menge, Bezeichnung, Einzelpreis und Gesamtpreis aus der Materialliste werden dann angezeigt.

Nun ist das Problem, dass die Länge der Inhalte (Zeilen) immer unterschiedlich ist, ich aber gern einen Bereich mit Gesamtbetrag, MwSt und Zahlungsinformationen immer unter den gefilterten Inhalten haben möchte, wo die Summen auch automatisch berechnet werden. Zusätzlich muss ich auch noch händisch Einträge(Leistungen) in Menge, Bezeichnung, Einzelpreis und Gesamtpreis eintragen können.

Hier habe ich noch eine Beispieldatei zum besseren Verständnis: https://www.herber.de/bbs/user/172743.xlsx

Habt ihr bitte einen guten Ansatz für einen ANFÄNGER/Laien? :D
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage automatisch füllen und Summe berechnen
09.10.2024 15:22:09
Onur
Eine Datei, die nicht funktioniert, wenn eine Zweite fehlt, ist nicht hilfreich.
Sollen WIR alles umbauen, damit sie wieder funktioniert und wir sie testen können?
09.10.2024 16:55:18
JW83
Sorry, ich hoffe es passt jetzt.

https://www.herber.de/bbs/user/172745.xlsx
Anzeige
09.10.2024 17:16:19
Onur
Eine Zelle kann entweder Formel enthalten ODER Freitext, aber nicht beides.
Du solltest von den untersten oder obersten Zeilen 3-4 für Freitext reservieren, wo man dann auch die Formeln für die Preisberechnung usw integrieren könnte.
Ansonsten nur mit VBA.
09.10.2024 19:14:29
JW83
Danke für deine schnelle Antwort,
eine Zelle mit Text und Formel brauche ich tatsächlich auch nicht. Vielleicht habe ich das falsch erklärt. Ich brauche einen "unteren Bereich" für die Summe etc, der sich automatisch mit der Ausgabe durch die Filterfunktion verschiebt und entsprechend berechnet.

Und im Optimalfall das Einfügen von zusätzlichen Zeilen, um händisch etwas wie Arbeitsstunden etc. eintragen zu können (also nichts aus der Materialliste).

Ich habe das bereits über eine Hilfstabelle - wo der "untere Bereich" gespeichert ist - und eine Schaltfläche mit Makro probiert, weiß dort allerdings nicht, wie ich die automatische Berechnung hinbekommen soll. Bis jetzt kann ich mir die Daten filtern, dann meine zusätzlichen Dinge eintragen und löse dann Berechnung_einfuegen aus, damit der "untere Bereich" angehangen wird. Und dann ist eine gähnende Leere in meinem Hirn 😅

Sub Berechnung_einfuegen()

Call Worksheets("Hilfstabelle").Range("A1:D8").Copy
With Worksheets("Rechnung")
Call .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial( _
Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme)
End With
Application.CutCopyMode = False

End Sub
Anzeige
09.10.2024 19:19:42
Onur
Dann solltest du einfach die leeren Zeilen oberhalb Zeile 29 bis zur letzten beschriebenen Zeile ausblenden lassen (Makro). So erscheint das nachher auch auf dem Ausdruck.
09.10.2024 19:51:11
JW83
Das löst aber leider nicht mein Problem mit der Berechnung der Summe.
10.10.2024 00:33:58
Onur
"mein Problem mit der Berechnung der Summe" ???? WELCHES Problem denn ???
Anzeige
10.10.2024 04:06:34
Eifeljoi 5
Hallo

Wenn ich das ganze richtig verstehe ohne die Datei gesehen zuhaben, muss man hier nicht unbedingt VBA einsetzen, hier würde Power Query reichen.
Es sei dabei gesagt es ist einiges an Arbeit um es eventuell so ans laufen zubekommen.
Mir fehlt leider zur Zeit die richtige Muße dafür und die benötige Zeit für sowas auf die Beine zustellen.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen