Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

F2 / Bearbeitungsmodus für Shape-Objekt (Button) möglich

Forumthread: F2 / Bearbeitungsmodus für Shape-Objekt (Button) möglich

F2 / Bearbeitungsmodus für Shape-Objekt (Button) möglich
09.10.2024 14:01:54
earlycon
Hallo zusammen, ich habe mehrere Button (Shapes) in meiner Tabelle die über ein Makro entweder auf eine Datei, einen Ordner oder auf einen kopierten Link verlinkt werden können. Den Button individuell zu beschriften würde ich gerne dem Nutzer überlassen. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Shape in einen Bearbeitungsmodus zu versetzen (so als wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt und dann "Text bearbeiten" wählt) ? Mit Sendkeys F2 wie bei einer Zelle geht das ja nicht...

Ich danke Euch, viele Grüße
Stefan
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: F2 / Bearbeitungsmodus für Shape-Objekt (Button) möglich
09.10.2024 14:17:42
Yal
Hallo Stefan,

dafür muss der Menü "Entwicklertools" im Menüband sichtbar gemacht werden. Dann ist die Schaltfläche "Entwurfsmodus" verfügbar. Wenn diese an ist, kann jede Shape angeklickt/rechtsangeklickt und durch die Änderungen der Eigenschaften (achtung: "Caption" ändern, nicht "(Name)") angepasst werden.

Alternativ, wenn schon Makro vorhanden, kannst Du eine Formular einbauen, der die Caption ändert (Auswahl-Dropdown Shape durch aktuelle Caption, Eingabefeld für neuer Name), ohne dass der Otto Normal-User die Macht hinter diesen Entwicklertools entdeckt.

VG
Yal
Anzeige
09.10.2024 14:56:48
earlycon
Hallo Yal, vielen Dank, dass Du mir schon wieder behilflich bist.

Entschuldige, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Ich wollte eigentlich nur erreichen, dass der Button mit blinkendem Cursor bereitsteht für die Eingabe des Nutzenden, der hier eine Bezeichnung eingeben soll. Hast Du dafür auch eine Idee... ?

Danke und viele Grüße
Stefan
Anzeige
09.10.2024 16:36:58
Yal
Hmm... wenn es sich um ActiveX-Element händelt, also Objekte, bei dem im Hintergrund einen "CommandButton1_Click"-Ereignisprozedure steht, dann kannst Du den Ereignis "MouseUp" in Kombi mit Button = 2 (rechtsklick) verwenden, um eine Eingabeform (Inputbox) erscheinen zu lassen:

Private Sub CommandButton1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)

Dim NewCapt As String
Dim cmd

Set cmd = Me.Shapes("CommandButton1")
With cmd.OLEFormat.Object.Object
If Button = 2 Then
NewCapt = InputBox("Name """ & .Caption & """ ersetzen durch:", "Beschriftung ersezten", .Caption, cmd.Left + X, cmd.Top + Y)
If NewCapt > "" Then .Caption = NewCapt
End If
End With
End Sub

(an der Positionierung X/Y musste man nachfeilen. Bei mir geht es mit mehreren Bildschirm krumm. Vielleicht einfach die beide letzten Parameter weglassen)

Die direkte Eingabe würde ein Wechseln im Entwurfsmodus bedeuten, was der Anwender die Möglichkeit gibt, die Schaltfläche i.wo anders zu platzieren. Ausserdem nimmt der Makrorekorder den Vorgang nicht auf.

VG
Yal
Anzeige
10.10.2024 12:28:30
Mullit
Hallo,

probier mal:
Option Explicit

Public Sub test()
Call ActiveSheet.Shapes(1).Select
Call Application.SendKeys(Keys:="~", Wait:=True)
End Sub

Gruß, Mullit
;
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads