Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer hat noch XL2016 im Einsatz? ...

Forumthread: Wer hat noch XL2016 im Einsatz? ...

Wer hat noch XL2016 im Einsatz? ...
20.10.2024 19:55:04
neopa C
Guten Abend,

... ich habe seit 7 Jahre MSO Home and Business 2016 (Version 2408 Build 17928.20156) im Einsatz und nutze diese bisher hauptsächlich dann, wenn ich dessen Power Query (PQ) Funktionalität (im Menü Daten im Bereich "Abrufen und transformieren") benötigte. Dies war mir bisher auch immer problemlos möglich, zuletzt am 10.10.24.

Heute mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass Excel abstürzt, sobald ich eine PQ-Funktionaldatei aktiviere. Und dies völlig egal, ob in einer Datei mit bisher funktionierender PQ-Funktionen oder in einer völlig neuen Datei, in der ich eine PQ-Funktion nutzen will. Alle anderen Standardfunktionen inklusive Formel in vorhandenen Dateien funktionieren nach wie vor problemlos.

Nach einem solchem Absturz kommt beim Neustart meiner Excelversion die Meldung:
"Excel konnte beim letzten Mal nicht gestartet werden. Der abgesicherte Modus kann Ihnen bei der Problembehandlung behilflich sein. ... Möchten Sie im im abgesicherten Modus starten?" Doch auch wenn ich diese Frage mit [Ja] aktiviere, kann ich keine PQ-Funktionalität nutzen.

Mich interessiert deshalb, ob noch jemand Office-Version mit Excel 2016 im Einsatz hat und die PQ-Funktionalität nutzen kann oder nicht?

Gruß Werner
.. , - ...
p.S. ich melde mich auf jeden Fall im Laufe des morgigen Tages dazu wieder.
Anzeige

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wer hat noch XL2016 im Einsatz? ...
20.10.2024 20:22:51
Eifeljoi 5
Hallo
Ja dieses Problem kenne ich ist mir auch schon bei MS 365 schon passiert.
Ich habe mittlerweile kein Excel 2016. Hast du Windows Updates diesen Monat gemacht?
Seit dem ist so manches anders zb: kein copy& paste mehr aus der Zwischenablage usw., ich benutze mittlerweile auch schon das 24H2.
Vielleicht hilft dir dieser Link noch.
https://www.stellarinfo.com/blog/de/gelost-wie-man-ms-excel-absturz-problem-zu-beheben/
Anzeige
AW: hat hier wirklich keiner mehr XL2016 im Einsatz? ...
22.10.2024 17:19:50
neopa C
Hallo zusammen,

... mich interessiert aktuell lediglich, ob es noch einen Anwender/in von XL2016 gibt (egal unter welchem Betriebssystem)?

Gruß Werner
.. , - ...
23.10.2024 08:44:52
Heli
Hi,

wir haben nach wie vor Office 2016 unter Win 10 im Einsatz > funktioniert bis jetzt problemlos auch mit PQ.

Wie sich das mit Win 11 verhält kann ich noch nicht sagen, die Umstellung führt unsere IT bis Jahresende durch..

Servus, Heli
Anzeige
AW: danke Dir, dazu noch nachgefragt ..
23.10.2024 15:16:03
neopa C
Hallo Heli,

... welche XL2016er Version habt ihr genau im Einsatz. Vermutlich 2016 Prof oder?

Und welche Version und Build Nummer? (Meine Home and Business 2016 hat die 2408 Build 17928.20156). Bitte schau auch einmal nach, ob unter COM-Add-Ins außer "MS Power Map for Excel" weiteres eingetragen ist, und wenn ja was?

Nach Deiner und Opawinnis Aussage zeichnet sich allerdings für mich immer mehr ab, daß die Ursache meines PQ-Problems in meiner XL2016-Version die Aktualisierung meines WIN 11 System mit dem Update 23H2 war und ist. Heute gab es übrigens schon ein Ergänzungsupdate für WIN 11 23H2, welches allerdings für mein Problem keine Abhilfe gebracht hat.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
23.10.2024 09:09:40
Oppawinni
Hallo neopa C,
Ich hab noch immer XL 2016 auf meinem Laptop, aber wir hatten ja schon einmal festgestellt, dass wir verschiedene Versionen haben und ich hab auch da auch Win10, weil da der Prozessor halt angeblich nicht für Win 11 taugt.... Support für XL 2016 endet aber ohnehin mit Support für Win10, also lange mach ich damit nicht mehr.
Wird nen neuen Rechner geben mit einer aktuelleren Office Version..
Soll ich irgend etwas testen ?
Anzeige
AW: auch Dir danke und dazu auch Dich noch nachgefragt ..
23.10.2024 15:16:12
neopa C
Hallo Opawinni,

... welche XL2016er Version hast Du genau im Einsatz mit welcher Version und Build Nummer? Und bitte schau auch Du noch einmal nach, ob unter COM-Add-Ins außer "MS Power Map for Excel" etwas eingetragen ist, und wenn ja was?

Nach Deiner und Helis Aussage zeichnet sich für mich immer mehr ab, daß die Ursache meines PQ-Problems in meiner XL2016-Version die Aktualisierung meines WIN 11 System mit dem Update 23H2 war und ist.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch Dir danke und dazu auch Dich noch nachgefragt ..
23.10.2024 16:27:40
Oppawinni
Hallo Neo, ich hab
Ich hab, wie schon mal gesagt
Microsoft® Excel® 2016 MSO (Version 2409 Build 16.0.18025.20160) 64 Bit,
wenn ich mich recht erinnere, hattest du ne 32 Bit Version und ja,
bei mir ist
"MS Power Map for Excel"
"MS Power Pivot for Excel"
aktiv gesetzt...
Gruß
Winni
Anzeige
AW: danke Dir für Deine Rückmeldung ...
23.10.2024 16:32:36
neopa C
Hallo Opawinni,

... und ja ich habe (bzw. muß jetzt wohl schreiben hatte eine 32 Bit Version installiert) auf meinem 64-Bit WIN-System. Auch das könnte eine Rolle gespielt haben.

Gruß Werner
.. , - ...
23.10.2024 23:38:09
Oppawinni
Hallo Neo,
also ich hab kürzlich auf so nem Mini-PC für 170 Euronen ein office 2021 installiert, hat 20 Eu gekostet.
So richtig ist das Ding aber noch nicht genutzt worden, gehört meiner LG.
Wie auch immer. Auf dem Mini-PC war Windows 11 mit vorinstalliertem Office 365, für einen Monat frei zum testen.
Ich musste das deinstallieren. Da gibt es von Microsaft ein Tool, nicht sehr anwenderfreundlich, aber es hat seinen Job gemacht.
Ich hoffe ja nicht, dass es mir das Office 2021 nicht auch beim nächsten Update zerlegt wird.
Wenn du noch nen Rettungsversuch machen willst, schaust du dir das vielleicht mal an:
https://aka.ms/diag_officeuninstall
Gruß
Winni
Anzeige
AW: danke auch für diese Informationen, ...
24.10.2024 08:41:54
neopa C
Hallo Winni,

... übrigens ich bin nicht Neo sondern Werner

Ich bin bisher noch zu keiner Lösung gekommen. Sobald ich eine haben sollte, werde ich dies hier oder in einem separaten thread kundtun.

Gruß Werner
.. , - ...
24.10.2024 01:39:32
Eifeljoi 5
Hallo neopa C

Ich hatte früher auch 32 bit Office 2016 , ich glaube nicht das das was mit 64 bit Office zu tun hat.
Bei mir ist damals der Wechsel von 32 auf 64 bit Office ohne Probleme gelaufen.
Bin nach wie vor der Meinung es liegt an dem Oktober 2024 Update bei Windows.
Anzeige
AW: danke Dir für Deine ergänzende Information ...
24.10.2024 08:44:51
neopa C
Hallo Eifeljoi 5,

... Dein geäußerter diesbzgl. Glauben deckt sich mit meiner bisherigen (auch dargelegten) Meinung hierzu, aber ausschließen kann und möchte ich bisher nichts.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: leider nein, das trifft es nicht ...
21.10.2024 13:44:51
neopa C
Hallo Jochen,

... danke für Deine beiden Beiträge.
Doch XL-2016 funktioniert bei mir ja prinzipiell. Nur lassen sich eben keine PQ-Funktionalitäten mehr aktivieren ohne einen Absturz von Excel zu erzeugen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wer hat noch XL2016 im Einsatz? ...
20.10.2024 21:05:41
Onur
"wie-man-ms-excel-absturz-problem-zu-beheben" ??? Klingt nach Google-Translate. :)
Anzeige
AW: also möglicherweise ein Problem durch WIN11 23H2? ...
21.10.2024 09:47:14
neopa C
Hallo Eifeljoi 5,

... danke für Deinen Beitrag.

Ja ich arbeite mit WIN 11 und ich hatte vorige Woche auch ein Update auf WIN11 23H2.

Ich habe festgestellt, daß als installierte App nun Office365 in meinem System eingetragen ist und nicht Office2016 (mehr?)!
Was ich nun aber gar nicht verstehe, denn alle meine Office 2016 Programme funktionieren nach wie vor, eben nur mit der Ausnahme das PQ nicht mehr funktioniert.

Wenn ich nun die bei mir neue Office 365 App aktiviere, werden mir auch in der (für mich) neuen Oberfläche die mir bekannten Officeanwendungs-Symbole angeboten. Bei deren Aktivierung bekomme ich jedoch zunächst angeboten, auszuwählen zwischen XL2016 und XL 2010 (ist bei mir noch immer installiert und bis jetzt auch noch meine bevorzugte Excelversion wenn ich PQ nicht benötige) Excelsymbol . Gestartet wird dann die jeweilige Excelversion also nicht XL365.

In meiner jetzigen XL2016-Version unter Optionen und da unter Add-Ins und da Com-Add-Ins ist lediglich Microsoft Power Map for Excel eingetragen.

Mich interessiert ob in einer noch PQ-fähigen XL2016er Version dort ein Com-Add-Inn für Power Query eingetragen ist/sein muß und wenn ja wie diese dann lautet.
Ich kann erst am Nachmittag wieder auf vorherige Beiträge reagieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: @ Onur, danke aber das hilft mir so nicht owT
21.10.2024 09:50:19
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, dieser Beitrag sollte an Eifeljoi 5 gerichtet owT
21.10.2024 09:48:53
neopa C
Gruß Werner