... ich habe seit 7 Jahre MSO Home and Business 2016 (Version 2408 Build 17928.20156) im Einsatz und nutze diese bisher hauptsächlich dann, wenn ich dessen Power Query (PQ) Funktionalität (im Menü Daten im Bereich "Abrufen und transformieren") benötigte. Dies war mir bisher auch immer problemlos möglich, zuletzt am 10.10.24.
Heute mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass Excel abstürzt, sobald ich eine PQ-Funktionaldatei aktiviere. Und dies völlig egal, ob in einer Datei mit bisher funktionierender PQ-Funktionen oder in einer völlig neuen Datei, in der ich eine PQ-Funktion nutzen will. Alle anderen Standardfunktionen inklusive Formel in vorhandenen Dateien funktionieren nach wie vor problemlos.
Nach einem solchem Absturz kommt beim Neustart meiner Excelversion die Meldung:
"Excel konnte beim letzten Mal nicht gestartet werden. Der abgesicherte Modus kann Ihnen bei der Problembehandlung behilflich sein. ... Möchten Sie im im abgesicherten Modus starten?" Doch auch wenn ich diese Frage mit [Ja] aktiviere, kann ich keine PQ-Funktionalität nutzen.
Mich interessiert deshalb, ob noch jemand Office-Version mit Excel 2016 im Einsatz hat und die PQ-Funktionalität nutzen kann oder nicht?
Gruß Werner
.. , - ...
p.S. ich melde mich auf jeden Fall im Laufe des morgigen Tages dazu wieder.