Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwochen im Schulkalender

Forumthread: Kalenderwochen im Schulkalender

Kalenderwochen im Schulkalender
23.10.2024 09:26:04
Jennifer_W_AC
Hallo zusammen,
ich bin neu an meiner Schule und möchte den Schulkalender gerne automatisiert haben, sodass ich nicht jedes Jahr alle Daten händisch ändern muss.
Ich habe schon viele Sachen hinterlegt, wie zb. dass die Ferien farblich im Kalender übernommen werden oder auch die Feiertage und Wochenenden.

Jetzt ist es so, dass für jeden Monat (Reiter Quartal 1 - 4) auch die Kalenderwochen jeweils in der zweiten Spalte des entsprechenden Monats eingetragen werden sollen, was an sich auch kein Problem ist. Jedoch soll zb. in Spalte B an den Sonntagen immer die Kalenderwoche für die folgende Woche eingetragen werden UND die Schulwoche (beginnend mit der ersten Woche nach den Sommerferien). Also die in der ersten Schulwoche nach den Ferien (für 2024 NRW) soll dann am 18.08.2024 34/01 stehen, am 25.08.24 dann 35/02 stehen. Auch das würde ich noch hinbekommen.

Was mein großes Problem ist, in den Ferien soll nur die Kalenderwoche drin stehen und nicht die Schulwoche, aber mit Bezug auf die eingetragenen Ferientage auch im besten Fall automatisch. Als Beispiel für die Herbstferien:
(NRW: Samstag, 12.10. - Fr. 25.10.24) Letzte Woche vor den Ferien, Sonntag, 06.10.2024 soll 41/08 stehen, dann in den Ferien soll am Sonntag, der 13.10.2024 "42/--" stehen und für Sonntag, den 20.10.2024 nur 43/--, am Sonntag, den 27.10.2024 soll es dann fortlaufend mit 44/09 weitergehen, sodass bei den Schulwochen einfach die beiden Wochen ausgelassen wurden und die Nummerierung danach weitergeht.

Meine Beispieldatei ist die: https://www.herber.de/bbs/user/173099.xlsx

Ich würde mich über Tipps sehr freuen :)
Danke und viele Grüße
Jennifer
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwochen im Schulkalender
23.10.2024 10:18:53
Eifeljoi 5
Hallo

Frage dazu:
Habe mir das Ganze kurz und schnell nur angeschaut.
Wäre dir eine Lösung Recht ohne die Registerformeln??
Falls ja könnte dies ein paar Tage dauern, da ich an anderen Großprojekten am arbeiten bin und von daher zeitlich sehr angespannt bin.
23.10.2024 13:11:43
ralf_b
wenn du nicht ganz so lange warten möchtest, hiermal ein Vorschlag um deine bedingten Formatierungen etwas einzudampfen.
hier wird die Bezugsadresse für das Datum je nach aktueller Zelle auf dem Blatt gesetzt.
INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();WAHL(SPALTE();1;1;1;4;4;4;7;7;7);3))

Für Sonntage =WOCHENTAG(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();WAHL(SPALTE();1;1;1;4;4;4;7;7;7);3));11)=7 für den Bereich $A$3:$I$33
Für Samstage =WOCHENTAG(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();WAHL(SPALTE();1;1;1;4;4;4;7;7;7);3));11)=6 für den Bereich $A$3:$I$33

für die Ferien kannst du den ganzen vorgesehenen Bereich(dunkelgrau) eintragen, leere Zellen werden nicht berücksichtigt.
Für Ferien Monat1 = UND(NICHT(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/((Feiertage!$G$2:$G$5>"")*(Feiertage!$H$2:$H$5>"")*($A3>=Feiertage!$G$2:$G$5)*($A3=Feiertage!$H$2:$H$5));Feiertage!$G$2:$G$5))))für den Bereich $A$3:$C$33
Für Ferien Monat2 = UND(NICHT(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/((Feiertage!$G$2:$G$5>"")*(Feiertage!$H$2:$H$5>"")*($D3>=Feiertage!$G$2:$G$5)*($D3=Feiertage!$H$2:$H$5));Feiertage!$G$2:$G$5))))für den Bereich $D$3:$F$33
der dritte Monat lässt sich dann hiervon ableiten.

Anzeige
23.10.2024 15:21:30
Jennifer_W_AC
Danke für eure Antworten und auch das Angebot, es in der nächsten verfügbaren freien Zeit zu versuche. Ich habe es jetzt nach vielem ausprobieren und über 3 zusätzliche Spalten hinbekommen :)

Ich lade die Datei jetzt hier auch nochmal hoch, vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen bei dem ein oder anderen Probelm ^^

https://www.herber.de/bbs/user/173107.xlsx

In der Datei die ich dann als Vorlage gespeichert habe, habe ich dann die Spalten M-T einfach ausgeblendet, da soll ja kein anderer drin arbeiten. Ging warscheinlich auch einfacher, aber immerhin klappt es :)
Spalte R und S habe ich dann in Spalte T zusammengefügt, damit dieses dann so in den Einzelnen Quartalen übernommen werden konnte. War so als Vorgabe gegeben.

Danke nochmal :)

Viele Grüße

Anzeige
23.10.2024 10:33:20
Jennifer_W_AC
Hallo,

im Prinzip ist es egal, worauf sich die Formatierungen beziehen, ich brauche halt nur auf jeden Fall die 4 Quartalsblätter, die von der Formatierung her halt so aussehen müssen (Vorgabe der Schulleitung) angefangen mit August und im ideal Fall, dass ich so wenige Daten wie möglich noch händich abändern muss.
Die Ferien und Feiertage sollen natürlich auch direkt übertragen werden.

Es eilt jetzt auch nicht, will es nur die nächsten Jahre nicht immer wieder händisch aktualieren müssen ^^

Danke
Anzeige
23.10.2024 12:02:22
Eifeljoi 5
Hallo
Danke für dein Verständnis bzw. deine Info.
Wenn ich es fertig habe Melde ich mich.

PS:
Nach deinem Nick zu urteilen kennen wir uns.
Hast du eine Freundin bzw. Schulkameradin die früher J. R. und und jetzt J. J. heißt?
23.10.2024 12:55:37
Jennifer_W_AC
Hey,

vielen lieben Dank, ich tüflte auch noch weiter daran rum.

Zu deinem PS:
Die Abkürzungen sagen mir jetzt ehrlich gesagt nichts, aber Eifel und AC ist jetzt nicht so weit weg :) bin aber eher auf der belgischen Seite (Raeren, Eupen) groß geworden, wenn das noch passt, könnte es gut sein, dass man sich mal gesehen hat :)
Anzeige
23.10.2024 15:22:50
Sigi.21
Hallo Jennifer,

dies ist mit Formeln doch etwas knifflig, daher mit Hilfsspalten (s. Mappe)
Diese können ja ausgeblendet werden.

https://www.herber.de/bbs/user/173108.xlsx

Gruß Sigi
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads