Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kassabuch

Forumthread: Kassabuch

Kassabuch
26.10.2024 20:47:07
UdPa
Hallo liebe Excel Experten!

Ich habe mir ein Kassabuch gebastelt, es funktioniert eigentlich alles.
Beleg Nr. eingeben, Betrag bei Ein oder Ausgaben, Verwendungszweck, klappt alles.
Nur will ich ja zu jeder Eingabe einen Beleg entweder Aus oder Eingaben, dies mach ich jetzt immer Händisch, das heisst ich gehe auf das jeweilige Tabellenblatt und gebe händisch nochmal alles von der Eingabeseite ein.

Meine Frage wäre ob es mittels VBA möglich wäre, das automatisch wenn ich einen Beleg wünsche es mir diesen erstellt.

Vielen lieben Dank

Hier mein Kassabuch:

https://www.herber.de/bbs/user/173180.xlsx
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kassabuch
27.10.2024 00:08:24
mumpel
Hallo!

Dafür braucht es kein VBA. Geht auch mit Formeln.

Gruß, René
27.10.2024 11:30:58
ralf_b
Moin Udo,
es wundert mich sehr das du solche Anfängerfragen hier plazierst. Wo man doch genau solche Themen zu Hunderten schon im Internet recherchieren und sich sogar als Video vorführen lassen kann. Eine Vorlage mit Daten ausfüllen ist nun wirklich nichts noch nie Dagewesenes. Laut deinen Beispieldateien sind die Sachen schon Jahre alt und somit besteht bei dir sicher auch ein gewisser Kenntnisstand. Zumal du deine Exceltools sogar mit einer Pro-Version ausstattet und mit einem copyright (C) UdPa versiehst. Hier stellst du dein Licht offensichtlich etwas weit unter den Scheffel. Machen wir es dir hier etwa zu einfach an Lösungen zu kommen, sodas du gar keine Lust mehr hast etwas selbst zu erarbeiten?

In deiner Registrierkasse gibt es schon eine Sub "belegdruck"
Somit hast du schon eine Vorlage für den Button den du dir vorstellst und eine Belegvorlage mit Daten in bestimmte Zellen zu füllen kannst dir in deinem eigenem!! Program auch abschauen.

schöne Grüße
rb
Anzeige
29.10.2024 18:45:39
UdPa
Hallo Ralf_b
Du hast schon recht das ich in eigenen Dateien oft schon codes habe.
Ich versuch auch viele für meine Bedürfnisse anzupassen, nur ist mein Wissen mit VBA ich sag mal sehr begrenzt, und mit Function komm ich gar nicht zurecht, darum stell ich wenn ich keine Lösung finde oder selbst eine alternative schaffe, hier meine Fragen. Es sind hier wirklich die besten der besten und dafür bin ich jedesmal sehr dankbar. Ich bin sicher nicht zu bequem mich um mein Problem selbst zu kümmern. Eines darfst du auch nicht vergessen, alles was für dich unter Anfängerfragen fällt,ist für manch andere eben schwierig.
LG
Anzeige
28.10.2024 13:47:35
Piet
Hallo

hier deine Beispieldatei mit Traget Makro zurück. Die Datei muss aber als xlsm gespeichert werden!
Die Makro befinden sich in den Tabellen Eingabe und Ausgabe. Übertragen wird erst bei Eingabe der Verwendung.
https://www.herber.de/bbs/user/173210.xlsm

mfg Piet
Anzeige
29.10.2024 07:41:48
UdPa
vielen lieben Dank, aber irgendwie funktioniert es leider nicht.
es überträgt leider nicht in die Belege

lg
29.10.2024 08:22:02
hary
Moin
" aber irgendwie funktioniert es leider nicht." Kann auch nicht. Piet hat es andersrum verstanden.
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/173223.xlsm
In der Mappe wird auch erst nach Eintrag einer Verwendung uebertragen.
gruss hary
Anzeige
29.10.2024 08:28:00
UdPa
Ja das funktioniert, super nur den Verwendungszewck übernimmt es nicht in den Beleg.

LG
29.10.2024 09:14:29
hary
Moin
Dann setz die letzte Codezeile mit rein.
 WS.Range("B3") = Cells(Target.Row, 1)

WS.Range("G6").Cells(1) = Cells(Target.Row, Spalte)
WS.Range("B12").Cells(1) = Target '--das zusetzen

gruss hary
Anzeige
29.10.2024 09:37:12
UdPa
Perfekt

Vielen lieben Dank
29.10.2024 08:13:19
UdPa
Kann sein das hier ein Makro fehlt?
Vielen lieben Dank für deine Mühe
LG
27.10.2024 08:49:42
UdPa
Ok, und wie müsste die aussehen?
Anzeige
27.10.2024 09:37:54
Oppawinni
Hi,
Es müssten ja wenigstens in deiner Tabelle die Daten vorhanden sein, die du in deinem Beleg zeigen willst.
Ganz egal, ob du das dann per VBA überträgst, oder per Formel.....
Ich sehe nicht, woher z.B. "von" und "für" kommen sollten.

27.10.2024 09:53:00
UdPa
Es sollte die Beleg Nr., den Betrag und den Verwendungszweck eintragen

LG
Anzeige
27.10.2024 10:00:23
Oppawinni
Hallo,
aha und du denkst, dass das klar macht, wohin da was geschrieben werden soll ?
Im Übrigen, woher soll denn die Info kommen, welcher Beleg da gezeigt werden soll?
Ich nehme an, dass das eine Eingabe sein soll. Dann kannst du ja die Belegnummer gleich auf deinem Beleg eingeben
und z.B. über Verweis() die zugehörigen Daten anzeigen, halt nur die, die du auch in deiner Tabelle hast.

Anzeige
27.10.2024 10:04:43
UdPa
Es sind 2 Tabellenblätter mit Beleg ein und Beleg aus, wie man in der Mappe sieht.
Von der Eintragstabelle sollten die Angaben eben einfach in das zugehörige Blatt geschrieben werden, entweder Beleg aus oder Beleg ein.
AW: Ich bin raus
27.10.2024 10:36:27
Oppawinni
Hallo
Also du möchtest vielleicht vom letzten Eintrag die Info in einem deiner Belege haben, oder?
und die Belegnummern sind vermutlich aufsteigend. Da wäre es kein Problem die Nummer des letzten Eintrags in deinen Beleg zu schreiben
und dann per irgend einer Verweis() Funktion die zugehörigen Daten in deinem Beleg zu zeigen....
Ich hab aber ehrlich keine Lust mehr dir die nötigen Info's aus der Nase zu ziehen.
Anzeige
AW: Ich bin raus
27.10.2024 12:01:05
UdPa
Danke für deine Anregung, eigentlich ja fast selbsterklärend. Trotzdem danke
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden