Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern

Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 20:13:40
Michi
Hallo Leute, nur eine kurze Frage,

Habe eine Datei (Stundenzettel), bei der auf Knopfdruck das erste Blatt 52 mal kopiert wird. Hierbei wird jeweils die KW um eins erhöht und als Blattname eingetragen. Leider benutzen wir in der Arbeit Excel 97 und dieses Mistprogramm stürzt bei Blatt KW25 komplett ab. Habs heute bei mir unter Excel XP versucht, da schafft er es bis KW46, bevor es abraucht. Woran liegt das?

Vielen Dank für Ratschläge

Gruß Michi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 20:45:44
L.Vira
Schau dir mal im Projektexplorer an, wie lang die Namen und die Codenamen der Tabellen sind.
Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 20:57:04
Jens_Pu
Hallo L.Vira,

ist das die Geschichte mit dem Excel-Bug Tabelle11111?

Wenn ja:
Wie umgeht man denn dieses Problem? Oder gibt es da nix?

Gruß Jens

Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 20:58:05
Michi
Hallo Elvira,

die Namen und Codenamen sind jeweils maximal 4 Zeichen lang, glaube nicht, dass es daran liegt, oder? Jetzt hat es zwei mal ganz durch geklappt und beim dritten mal wieder Absturz, komisch oder?

Trotzdem danke.

Gruß Michi

Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 20:59:01
Michi Martin
Hallo Jens,

was zum Teufel ist der Excel-Bug Tabelle 11111? Könntest du mich bitte kurz aufklären?

Danke
Gruß Michi

Anzeige
Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 21:05:29
L.Vira
Umgehen? Eher nicht, lieber auf das Exzessive Kopieren verzichten und mit workbooks.Add hantieren.
Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 21:06:46
Jens_Pu
Hallo Michi,

habe da mal was von einem Bug gelesen. Hat glaube ich sogar Hans geschrieben. Da wird beim Kopieren eines Tabellenblattes (z.B. Tabelle1) dann (Tabelle11) usw.
D.H. bei häufigem kopieren hat man dann so was wie Tabelle1111111.
Genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Drum hane ich L.Vira gefragt.

Gruß Jens

Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 21:07:15
Michi
Hallo L.Vira,

mit Workbooks.Add hab ich aber nur ein leeres Sheet und muß alles neu eintragen, was wohl umständlicher ist, oder?

Gibts da keine andere Lösung?

Gruß Michi

Anzeige
Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 21:08:58
Michi
Hallo Jens,

ich wäre ja froh, wenn es das wäre, aber die Namen sind überall maximal 4-stellig, er zählt richtig hoch, hab extra aufgepasst. Er erstellt KW1-KW52, nur daß er eben ab und zu mal abraucht.

Gruß Michi

Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 21:11:02
L.Vira
Hast du wirklich im projektexplorer nachgesehen?
Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 21:14:14
Michi
Hallo L.Vira,

ja, hab ich, ich kann dir die Datei auch schicken wenn du möchtest, mußt nur deine Email-Adresse angeben oder mir schicken. Vielleicht hilfts bei des Rätsels Lösung.

Gruß Michi

Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 21:14:23
L.Vira
Es ist nun aber mal so, dass das Kopieren zu solchen Effekten wie bei dir führt. Wenns stabil laufen soll, dann eben .Add und den Inhalt kopieren. Einen Geschwindigkeitsunterschied merkst du kaum(wenn dein Code einigermaßen ok ist).
Anzeige
Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
07.01.2003 21:37:39
Michi
Hallo L.Vira,

es funzt mit .Add einwandfrei, nur added er mir die Formatierungen nicht mit, bzw. nur teilweise. Die Spaltenbreiten z. b. bleiben auf Standard. Wenn ich die alle einzeln mache, dann wird der Code ja ellenlang.

Trotzdem vielen Dank für die Tips

Gruß Michi

Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
08.01.2003 08:58:36
Peter Haserodt
Hi,
dein Problem ist, dass du immer wieder das kopierte Blatt kopierst.

Machs doch so:


	
Sub Kopieren()
Dim i As Integer, oBlatt As Worksheet
Dim Blattname As String
Set oBlatt = Worksheets(1) ' Dein zu kopierendes Blatt
For i = 52 To 1 Step -1
oBlatt.Copy after:=oBlatt
ActiveSheet.Name = "KW " & i
Next i
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruss Peter

Anzeige
Re: Absturz bei Kopieren von Tabellenblättern
08.01.2003 11:02:27
Michi
Hallo Peter,

danke für deinen Tip, funktioniert super. Jetzt muß ich es nur noch schaffen, daß er für jedes Tabellenblatt die Daten (z. B. KW2 = 06.01.03-12.01.03) automatisch anlegt und die Zelle M20 hochzählt. Ich hoffe, daß dies ohne Probleme klappt.

Danke nochmal für den Tip

Gruß Michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige