ich suche eine Formel, die mir in Abhängigkeit des Datums und des Standortes den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs berechnet.
Danke für jeden Tipp
Richard
Danke für jeden Tipp
Richard
versuchs mal hier
http://www.astroexcel.de/rechnung.htm
viel Spaß
Holger
Um den Sonnenaufgang in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Formel verwenden. Diese Formel berücksichtigt das Datum und die geografische Breite sowie Länge des Standorts.
01.01.2024
).52.5200
für Berlin).13.4050
für Berlin).Verwende die folgende Formel in Zelle D1:
=A1 + (1/24) * (12 - ((C1 + 180) / 360 * 24) + 0.170 * SIN(0.9856 * (A1 - 2451545)))
Diese Formel gibt Dir den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs in Excel zurück. Du kannst die Uhrzeit dann formatieren, um sie besser lesbar zu machen.
Zellen formatieren
tun und Uhrzeit
auswählen.Falls Du eine einfachere Methode bevorzugst, kannst Du auch Online-Tools nutzen, um den Sonnenaufgang zu berechnen. Es gibt viele Websites, die diese Informationen bereitstellen. Eine Excel-Tabelle für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang für verschiedene Monate kannst Du auch erstellen, indem Du die Daten von einer solchen Website kopierst.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von VBA-Makros zur Automatisierung der Berechnung. Hierfür benötigst Du grundlegende Kenntnisse in VBA.
Hier sind einige Beispiele, wie Du die Formel in verschiedenen Szenarien nutzen kannst:
Sonnenaufgang für den 15. Mai 2024 in München:
15.05.2024
48.1351
11.5820
Sonnenaufgang für den 1. Januar 2024 in Hamburg:
01.01.2024
53.5511
9.9937
1. Wie kann ich die Uhrzeit des Sonnenaufgangs in meiner lokalen Zeitzone anpassen?
Die Formel berechnet die Zeit in UTC. Du musst die Zeitverschiebung für Deine lokale Zeitzone hinzufügen oder abziehen.
2. Gibt es eine Excel-Vorlage für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang?
Ja, es gibt Vorlagen, die Du online finden kannst. Diese enthalten oft bereits die benötigten Formeln und Beispielwerte.
3. Kann ich auch den Sonnenuntergang berechnen?
Ja, Du kannst eine ähnliche Formel verwenden, um den Sonnenuntergang zu berechnen. Du musst jedoch die Formel entsprechend anpassen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen