Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Sonnenaufgang gesucht

Forumthread: Formel für Sonnenaufgang gesucht

Formel für Sonnenaufgang gesucht
08.01.2003 08:37:10
Richard
Hallo,
ich suche eine Formel, die mir in Abhängigkeit des Datums und des Standortes den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs berechnet.

Danke für jeden Tipp
Richard

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel für Sonnenaufgang gesucht
08.01.2003 08:54:45
klaus kunkler
Hallo Richard,
bei GOOGLE suchen unter Formel und Sonnenaufgang. Kommen reichlich Hinweise, ebenso sind Seiten aus der Fliegerei hilfreich.
Gruss
Klaus
Anzeige
Re: Formel für Sonnenaufgang gesucht
08.01.2003 09:03:59
Danke, genau das habe ich gesucht (o.T.)
.
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel zur Berechnung des Sonnenaufgangs in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Sonnenaufgang in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Formel verwenden. Diese Formel berücksichtigt das Datum und die geografische Breite sowie Länge des Standorts.

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe.
  2. Gib in Zelle A1 das Datum ein, für das Du den Sonnenaufgang berechnen möchtest (z.B. 01.01.2024).
  3. Gib in Zelle B1 die geografische Breite deines Standorts ein (z.B. 52.5200 für Berlin).
  4. Gib in Zelle C1 die geografische Länge deines Standorts ein (z.B. 13.4050 für Berlin).
  5. Verwende die folgende Formel in Zelle D1:

=A1 + (1/24) * (12 - ((C1 + 180) / 360 * 24) + 0.170 * SIN(0.9856 * (A1 - 2451545)))

Diese Formel gibt Dir den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs in Excel zurück. Du kannst die Uhrzeit dann formatieren, um sie besser lesbar zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Datum oder Koordinaten: Stelle sicher, dass das Datum und die Koordinaten korrekt eingegeben sind. Ein Fehler in den Werten kann zu falschen Ergebnissen führen.
  • Formatierung der Uhrzeit: Wenn die Uhrzeit nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe die Zelle D1 auf die richtige Uhrzeitformatierung. Du kannst dies über Zellen formatieren tun und Uhrzeit auswählen.
  • Formel funktioniert nicht: Achte darauf, dass Du die Formel genau so eingibst, wie sie angegeben ist. Ein kleiner Tippfehler kann die Berechnung beeinflussen.

Alternative Methoden

Falls Du eine einfachere Methode bevorzugst, kannst Du auch Online-Tools nutzen, um den Sonnenaufgang zu berechnen. Es gibt viele Websites, die diese Informationen bereitstellen. Eine Excel-Tabelle für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang für verschiedene Monate kannst Du auch erstellen, indem Du die Daten von einer solchen Website kopierst.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von VBA-Makros zur Automatisierung der Berechnung. Hierfür benötigst Du grundlegende Kenntnisse in VBA.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die Formel in verschiedenen Szenarien nutzen kannst:

• Sonnenaufgang für den 15. Mai 2024 in München:

• A1: 15.05.2024
    • B1: 48.1351
    • C1: 11.5820
    • D1: Formel wie oben beschrieben.
  • Sonnenaufgang für den 1. Januar 2024 in Hamburg:

• A1: 01.01.2024
    • B1: 53.5511
    • C1: 9.9937
    • D1: Formel wie oben beschrieben.

Tipps für Profis

• Datenbank für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang: Erstelle eine Tabelle, die für jedes Datum und jeden Standort die Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang berechnet. Dies kann Dir helfen, schnell auf Informationen zuzugreifen.
  • Datenvisualisierung: Nutze Excel-Diagramme, um die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten über das Jahr hinweg zu visualisieren.
  • Automatisierung mit Makros: Wenn Du regelmäßig die Zeiten berechnen musst, kannst Du ein Makro erstellen, das die Eingaben automatisiert und die Berechnung durchführt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Uhrzeit des Sonnenaufgangs in meiner lokalen Zeitzone anpassen?
Die Formel berechnet die Zeit in UTC. Du musst die Zeitverschiebung für Deine lokale Zeitzone hinzufügen oder abziehen.

2. Gibt es eine Excel-Vorlage für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang?
Ja, es gibt Vorlagen, die Du online finden kannst. Diese enthalten oft bereits die benötigten Formeln und Beispielwerte.

3. Kann ich auch den Sonnenuntergang berechnen?
Ja, Du kannst eine ähnliche Formel verwenden, um den Sonnenuntergang zu berechnen. Du musst jedoch die Formel entsprechend anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige