Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox Value löschen

Combobox Value löschen
08.01.2003 11:10:58
Felix
Hallo Leute,
habe eine ComboBox in einer Userorm. Die Liste wird durch "Initialize" geladen. Am Ende wird ein Zelleintrag ins Value der Combobox übernommen.

Mein Problem ist jetzt das ich ein Button habe, der den Listenindex löscht aber nicht das Value.

So ist es erst nach der Auswahl aus der Liste möglich den Eintrag aus der Liste zu löschen.

Ich möchte aber von Anfang an den Inhalt löschen können, daß heist EXCEL muß wohl erst einmal herausbekommen welchem Listenindex das Value entspricht bevor er ihn aus der Liste löschen kann.

Ich stelle den Code noch mal hinein.

'-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Option Explicit
Private Merken As String

Private Sub CommandButton1_Click() ' LÖSCHEN!!!
With ComboBox1
If .Value <> "" And .ListIndex <> -1 Then
'ORIENTIERT SICH NACH DEM INDEX HIER MÜSSTE ER WOHLHERAUSBEKOMMEN WELCHEM LISTENINDEX DAS VALUE ENTSPRICHT
Sheets("LISTEN").Cells(.ListIndex + 3, 1).ClearContents
.RemoveItem (.ListIndex)
.Value = ""
UserForm_Initialize
End If
End With
End Sub

Vielen Dank
für Eure Mühe
Gruß
Felix


'WEITERE CODES NUR FALLS NOTWENDIG ZUR ORIENTIERUNG
'-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then CommandButton2_Click
End Sub

Private Sub ComboBox1_Enter() 'mentor
Dim col As New Collection
Dim irow As Integer
Dim Ende As Variant

With Sheets("LISTEN")
Merken = ComboBox1.Value
ComboBox1.Clear
.Range("A3:A10000").Sort Key1:=.Range("A3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom 'A3
irow = 3 'A3
Ende = .Range("A10000").End(xlUp).Row
On Error Resume Next
Do Until irow = Ende + 1
col.Add .Cells(irow, 1), .Cells(irow, 1)
If Err = 0 Then ComboBox1.AddItem .Cells(irow, 1) Else Err.Clear
irow = irow + 1
Loop
ComboBox1.Value = Merken
End With
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click() ' mentor nachfrage
Dim MLoLetzte As Long
Dim MRaBereich As Range

With Sheets("LISTEN")
'wenn combobox nicht leer, dann ..
If ComboBox1.Value <> "" Then
If .[a65536] = "" Then MLoLetzte = .[a65536].End(xlUp).Row Else MLoLetzte = 65536
Set MRaBereich = .Range("A3:A" & MLoLetzte).Find(ComboBox1.Value, lookat:=xlWhole)
'wenn kein eintrag vorhanden
If MRaBereich Is Nothing Then
.Cells(MLoLetzte + 3, 1) = ComboBox1.Value 'A3
UserForm_Initialize
End If
End If
End With
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
If Range("M").Value <> "" Then ComboBox1.Value = Range("M").Value
If Range("SL").Value <> "" Then ComboBox2.Value = Range("SL").Value
If Range("STAT").Value <> "" Then ComboBox3.Value = Range("STAT").Value
If Range("ABT").Value <> "" Then ComboBox4.Value = Range("ABT").Value
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim MLoI As Long
Dim MLoLetzte As Long
'mentorenlistenlänge ermitteln
With Sheets("LISTEN")
If .[a65536] = "" Then MLoLetzte = .[a65536].End(xlUp).Row Else MLoLetzte = 65536
For MLoI = 1 To MLoLetzte
ComboBox1.AddItem .Cells(MLoI, 1)
Next MLoI
End With
ComboBox1_Enter
End Sub





1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox Value löschen
08.01.2003 13:21:06
Felix
Hallo,
nicht das Ihr denkt ich wollte Euch beschäftigen.

Tut mir leid, aber hier ist mir mal wieder ein Fehler unterlaufen. Das Makro funktioniert so wie es hier steht. Aber nur mit der Variablen "Merken". Beim suchen des Fehlers hatte ich mal eine Variable eingebaut und sie dann wieder auskommentiert. Da ich zwischenzeitlich abgelenkt, wurde habe ich das Prüfen mit der Variablen wohl vergessen. Als ich mich dann aber weiter gequält habe bin ich dann wieder auf die Variable gestoßen und habe sie wieder aktiviert. Nun funktionierte es doch wie hier dargestellt.

Also wirklich, Sorry. Ich hoffe es hatte sich noch keiner zu großartig damit auseinandergesetzt.

Ich wünschen allen noch einen netten und erfolgreichen Tag

Gruß
Felix


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige