Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche

Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:20:56
Thorsten
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Spalten (A/B), in der ersten stehen Zahlen und in der zweiten Kalenderwochen. Nun meine Frage: Wie ist es mir möglich in einer dritten Spalte eine Summe aus der Spalte A für jede Kalenderwoche auszuweisen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:27:49
PeterW
Hallo Thorsten,

das geht mit =Summewenn(B2:B14;"=1";A2:A14) für C7.

Gruß
Peter

Re: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:46:27
Thorsten
Hallo Peter,
zunächst einmal danke für Deine Antwort, doch wie schaffe ich das so zu automatisieren, dass er automatisch bei erreichen der nächsten Kalenderwoche (2) diese summiert? Hier bin ich mit summewenn irgendwie nicht weitergekommen (aus der =1 müßte dann in C14 =2 werden)

Re: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:51:34
PeterW
Hallo Thorsten,

benutze diese Formel und kopiere sie einfach herunter

=WENN(B1<>B2;SUMMEWENN(B$1:B$9;B1;A$1:A$9);"")

Gruß
Peter

Re: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:51:35
Knud
Re: an Peter
08.01.2003 12:13:45
Thorsten
Hallo Peter
leider rechnet die Formel den ersten Wert -28 gut aus, aber den zweiten Wert, der eigentlich 86 sein müsste ist laut Deiner Formel 55.
Außerdem, wie ließe sich die Möglichkeit einbauen, das nach der Anzahl der Kalenderwoche z.B. 7 mal die 2 durch die erzeugte Summe teilen läßt, damit ein Mittelwert bestimmt werden kann?

Anzeige
Re: an Knud
08.01.2003 12:21:00
Thorsten
Hallo die Formel läuft soweit gut, doch gibt es auch eine Möglichkeit die Formel so abzuändern das man den Bereich nicht vordefinieren muß und Sie einfach nur runterkopiert werden kann? Apropos, wie ließe sich die Funktion der Mittelwertbildung in Bezug auf jede Kalenderwoche einfügen? z.B. dann die -28 teilen durch 6* die kalenderwoche 1?
Wäre um jede Hilfe dankbar. Weil ich dieses für meinen Chef mit ca. 700MB Daten machen muss.
Gruss Thorsten
Re: an Peter
08.01.2003 12:24:07
PeterW
Hallo Thorsten,

lösche die Leerzeilen, dann dürfte es passen. Die Durchschnittsberechnung in Spalte C
=WENN(B3<>B2;C2/ZÄHLENWENN(B$1:B$9;B2);"")

Gruß
Peter

Anzeige
Re: an Knud
08.01.2003 12:28:52
Knud
Hi,

Wenn Du in C2 =WENN(B8=B7;"";SUMMEWENN(B:B;B7;A:A)) hineinschreibst, kannst Du die Formel runterkopieren bis zur letzten Zeile. Sie erweitert sich automatisch.
Wenn Du nun in D2 =WENN(C2="";"";C2/ZÄHLENWENN(B:B;B2)) hineinschreibst und runterziehst, erscheint hinter der errechneten Summe der Mittelwert.

Knud

Re: an Knud
08.01.2003 12:45:58
heinz
ich würds mit VBA machen
Z.B.(zugegeben: schrecklicher Code):

Sub sum()
Dim i As Integer
Dim z As Single
i = 1
z = 0
Do While IsNumeric(Cells(i, 1)) And IsNumeric(Cells(i, 2)) And Not IsEmpty(Cells(i, 1)) And Not IsEmpty(Cells(i, 2))
Do While Cells(i, 2) = Cells(i + 1, 2) And Not IsEmpty(Cells(i, 1))
z = z + Cells(i, 1)
i = i + 1
Loop
z = z + Cells(i, 1)
Cells(i, 3) = z
z = 0
i = i + 1
Loop
End Sub

Anzeige
Re: an Knud
08.01.2003 13:35:01
Thorsten
Hallo Knud,
leider sieht das Ergebnis bei mir nicht ganz so aus wie es sein sollte:
Re: an Knud
08.01.2003 13:39:48
Knud
Da ist Dir was verrutscht...

In C2 steht bei Dir:
C2 : =WENN(B8=B7;"";SUMMEWENN(B:B;B7;A:A))

Da sollte aber stehen:
C2 : =WENN(B3=B2;"";SUMMEWENN(B:B;B2;A:A))

und dann runterziehen.

Knud

Re: an Knud
08.01.2003 13:46:41
Thorsten
Danke Knud für die Ausdauer!!!!!

Super Sache!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge