Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche

Forumthread: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche

Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:20:56
Thorsten
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Spalten (A/B), in der ersten stehen Zahlen und in der zweiten Kalenderwochen. Nun meine Frage: Wie ist es mir möglich in einer dritten Spalte eine Summe aus der Spalte A für jede Kalenderwoche auszuweisen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:27:49
PeterW
Hallo Thorsten,

das geht mit =Summewenn(B2:B14;"=1";A2:A14) für C7.

Gruß
Peter

Re: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:46:27
Thorsten
Hallo Peter,
zunächst einmal danke für Deine Antwort, doch wie schaffe ich das so zu automatisieren, dass er automatisch bei erreichen der nächsten Kalenderwoche (2) diese summiert? Hier bin ich mit summewenn irgendwie nicht weitergekommen (aus der =1 müßte dann in C14 =2 werden)

Anzeige
Re: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:51:34
PeterW
Hallo Thorsten,

benutze diese Formel und kopiere sie einfach herunter

=WENN(B1<>B2;SUMMEWENN(B$1:B$9;B1;A$1:A$9);"")

Gruß
Peter

Re: Summe bilden in abhägigkeit von Kalenderwoche
08.01.2003 11:51:35
Knud
Re: an Peter
08.01.2003 12:13:45
Thorsten
Hallo Peter
leider rechnet die Formel den ersten Wert -28 gut aus, aber den zweiten Wert, der eigentlich 86 sein müsste ist laut Deiner Formel 55.
Außerdem, wie ließe sich die Möglichkeit einbauen, das nach der Anzahl der Kalenderwoche z.B. 7 mal die 2 durch die erzeugte Summe teilen läßt, damit ein Mittelwert bestimmt werden kann?

Anzeige
Re: an Knud
08.01.2003 12:21:00
Thorsten
Hallo die Formel läuft soweit gut, doch gibt es auch eine Möglichkeit die Formel so abzuändern das man den Bereich nicht vordefinieren muß und Sie einfach nur runterkopiert werden kann? Apropos, wie ließe sich die Funktion der Mittelwertbildung in Bezug auf jede Kalenderwoche einfügen? z.B. dann die -28 teilen durch 6* die kalenderwoche 1?
Wäre um jede Hilfe dankbar. Weil ich dieses für meinen Chef mit ca. 700MB Daten machen muss.
Gruss Thorsten
Anzeige
Re: an Peter
08.01.2003 12:24:07
PeterW
Hallo Thorsten,

lösche die Leerzeilen, dann dürfte es passen. Die Durchschnittsberechnung in Spalte C
=WENN(B3<>B2;C2/ZÄHLENWENN(B$1:B$9;B2);"")

Gruß
Peter

Re: an Knud
08.01.2003 12:28:52
Knud
Hi,

Wenn Du in C2 =WENN(B8=B7;"";SUMMEWENN(B:B;B7;A:A)) hineinschreibst, kannst Du die Formel runterkopieren bis zur letzten Zeile. Sie erweitert sich automatisch.
Wenn Du nun in D2 =WENN(C2="";"";C2/ZÄHLENWENN(B:B;B2)) hineinschreibst und runterziehst, erscheint hinter der errechneten Summe der Mittelwert.

Knud

Anzeige
Re: an Knud
08.01.2003 12:45:58
heinz
ich würds mit VBA machen
Z.B.(zugegeben: schrecklicher Code):

Sub sum()
Dim i As Integer
Dim z As Single
i = 1
z = 0
Do While IsNumeric(Cells(i, 1)) And IsNumeric(Cells(i, 2)) And Not IsEmpty(Cells(i, 1)) And Not IsEmpty(Cells(i, 2))
Do While Cells(i, 2) = Cells(i + 1, 2) And Not IsEmpty(Cells(i, 1))
z = z + Cells(i, 1)
i = i + 1
Loop
z = z + Cells(i, 1)
Cells(i, 3) = z
z = 0
i = i + 1
Loop
End Sub

Anzeige
Re: an Knud
08.01.2003 13:35:01
Thorsten
Hallo Knud,
leider sieht das Ergebnis bei mir nicht ganz so aus wie es sein sollte:
Re: an Knud
08.01.2003 13:39:48
Knud
Da ist Dir was verrutscht...

In C2 steht bei Dir:
C2 : =WENN(B8=B7;"";SUMMEWENN(B:B;B7;A:A))

Da sollte aber stehen:
C2 : =WENN(B3=B2;"";SUMMEWENN(B:B;B2;A:A))

und dann runterziehen.

Knud

Anzeige
Re: an Knud
08.01.2003 13:46:41
Thorsten
Danke Knud für die Ausdauer!!!!!

Super Sache!!!!

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe bilden in Abhängigkeit von Kalenderwoche


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Summe zu bilden, die von der Kalenderwoche abhängig ist, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du zwei Spalten hast. In Spalte A sollten die Zahlen stehen und in Spalte B die entsprechenden Kalenderwochen.

  2. Formel eingeben: In der ersten Zelle der dritten Spalte (z.B. C2) gib diese Formel ein:

    =WENN(B2=B1;"";SUMMEWENN(B:B;B2;A:A))
  3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle C2 nach unten, um die Formel auf die restlichen Zellen in dieser Spalte anzuwenden.

  4. Mittelwert berechnen: Wenn du den Mittelwert für jede Kalenderwoche berechnen möchtest, kannst du in D2 folgende Formel verwenden:

    =WENN(C2="";"";C2/ZÄHLENWENN(B:B;B2))

    Ziehe auch diese Formel nach unten.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Falsche Ergebnisse: Wenn die Summe in Excel nicht korrekt ist, überprüfe, ob die Leerzeilen in den Daten vorhanden sind. Diese können das Ergebnis verfälschen. Lösche sie, um sicherzustellen, dass die Formeln korrekt arbeiten.

  • Automatisierung der Formel: Wenn die Formel nicht automatisch bei einer neuen Kalenderwoche summiert, überprüfe die Zellreferenzen. Stelle sicher, dass die richtige Zelladresse verwendet wird (z.B. B2 statt B8).


Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Berechnung der Summe in Excel könnte die Verwendung von VBA sein. Hier ist ein einfaches VBA-Skript, das die Summe für jede Kalenderwoche berechnet:

Sub SummeBilden()
    Dim i As Integer
    Dim z As Single
    i = 1
    z = 0
    Do While IsNumeric(Cells(i, 1)) And IsNumeric(Cells(i, 2)) And Not IsEmpty(Cells(i, 1)) And Not IsEmpty(Cells(i, 2))
        Do While Cells(i, 2) = Cells(i + 1, 2) And Not IsEmpty(Cells(i, 1))
            z = z + Cells(i, 1)
            i = i + 1
        Loop
        z = z + Cells(i, 1)
        Cells(i, 3) = z
        z = 0
        i = i + 1
    Loop
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

A (Werte) B (Kalenderwoche)
10 1
20 1
30 2
40 2

Die Formeln in Spalte C und D würden dir die Summen und Mittelwerte für jede Kalenderwoche automatisch berechnen.


Tipps für Profis

  • Dynamische Bereiche: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du dynamische Bereiche nutzen, um die Formeln zu optimieren. Verwende die Funktion OFFSET oder INDEX, um die Datenbereiche flexibler zu gestalten.

  • Tabelle erstellen: Konvertiere deine Daten in eine Excel-Tabelle. Dadurch wird die Arbeit mit Formeln einfacher und du kannst die Formeln automatisch auf neue Daten anwenden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Berechnung auf alle Kalenderwochen automatisch anwenden?
Antwort: Du kannst die Formel in der ersten Zelle der Ergebnis-Spalte eingeben und dann nach unten ziehen. Excel wird die Formel für jede Zeile anpassen.

2. Frage
Was tun, wenn die Summen nicht korrekt sind?
Antwort: Überprüfe, ob in deinen Daten Leerzeilen vorhanden sind. Diese können die Berechnung stören. Entferne Leerzeilen und stelle sicher, dass alle Daten korrekt eingegeben sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige