Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cell-Berechnung verhindern

Cell-Berechnung verhindern
09.01.2003 10:50:43
Hendrick Kurland
Ich verwende in einzelnen Excel-Funktionen Public-Funktionen welche sich Daten via OLE aus anderen Anwendungen beschaffen. Funktioniert auch alles prima !

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu unterbinden, dass die Public-Funktion aufgerufen wird, bzw. die Zelle neu berechnet wird ? Dabei soll der zuletzt berechnete Wert in der Zelle erhalten bleiben.

Hintergrund ist, dass bestimmte Auswertungen "eingefroren" werden sollen. Bislang haben wir das so gemacht, dass die Formeln in den einzelnen Zellen durch die Value-Eigenschaften ersetzt wurden. Das hat dann allerdings den Nachteil, dass eine spätere Aktualisierung des Arbeitsblattes verunmöglicht wird.

Vielen Dank für jeden Tip

Hendrick


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Cell-Berechnung verhindern
09.01.2003 10:54:40
Hajo_Zi
Hallo Hendrick

hast Du in Deiner Funktion die Zeile
Application.Volatile
dann entferne Sie.

Gruß Hajo

Re: Cell-Berechnung verhindern
09.01.2003 11:06:42
Hendrick Kurland
Danke für die schnelle Antwort,

Nein, diesen Befehl verwende ich nicht.

Vielleicht noch eine Ergänzung zu meinem Hinweis:
Es muss nicht zwingend verhindert werden, dass die Funktion neu berechnet wird. Es kann auch so funktionieren, dass eine Neu-Berechnung der Funktion den bereits bestehenden Value-Wert in der Zelle zurückgibt.

Ich komme allerdings mit diesem Lösungsansatz auch nicht weiter. Ich habe z.B. versucht, die Berechnung der Funktion mit "Exit function" zu beenden. In diesem Falle steht in der aktualisierten Zelle allerdings nur als Resultat 0 drinn !

Danke trotzdem für den Tipp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige