Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
11.01.2003 07:58:58
kalle
Guten morgen allerseits,

ich habe eine Formel um den Durchschnittsumsatz eines bestimmten Tages (z.B. Donnerstag) über ein ganzes Jahr erstellt. Nun mein Problem:

in der einen Tabelle funktioniert sie, aber in einer anderen Tabelle teilt er die Summe aller Umsätze dieses Tages durch 52

Dies stimmt zwar wenn das Jahr komplett ist, aber wenn ich einen Trend will, d.h. es sind als Beispiel 5 Donnerstage mit Umsatz teilt es die Summe der 5 Umsätze durch 52. Ich möchte aber einen Mittelwert.

meine Formel: {=Mittelwert(WENN(WOCHENTAG($B$7:$B$370;2)=4;T$7:T$370))}

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittelwert
11.01.2003 08:32:18
Hans W. Herber
Hallo Kalle,

wie folgt (Matrixformel, Bereiche müssen angepasst werden):
=SUMME((WOCHENTAG($A$1:$A$365;2)=4)*(B1:B365>0)*B$1:B$365)/SUMME((WOCHENTAG($A$1:$A$365;2)=4)*(B1:B365>0)*1)

hans

Re: Mittelwert
11.01.2003 14:34:32
Josef B
Hallo Kalle

Folgende Matrixformel:

{=MITTELWERT(WENN((WOCHENTAG(B7:B370;2)=4)*(T7:T370<>"");T7:T370))}

Gruss Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige