Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Suche mit *

VBA Suche mit *
13.01.2003 13:30:07
Uwe
Hallo liebe Excel Gemeinde,
Ich möchte eine Suche mit Platzhaltern, also z.B. "*meier" realisieren.
Die eigentliche Herausforderung liegt in der Geschwindigkeit.
Eine Lösung, daß bei jedem ChangeEreignis einer TextBox die bis dahin passenden Ergebnisse in einer ListBox zur Auswahl angezeigt werden, habe ich mit Hilfe von per VBA gesteuerten Spezialfiltern in Hilfstabellen bereits erreicht.
Das scheint mir aber doch ein wenig unelegant und wird sicher bei entsprechendem Datenbestand auch zu langsam.
Könnte man dies Problem nicht auch mit Datenfeldern ohne aufwendige Schleifendurchläufe lösen ??
Es gibt wirklich Winzlinge von Programmen, die den gesamten Ort und Straßenbestand in Deutschland intus haben, die genannte Funktionalität bieten und sogar auf langsamen Rechnern rasend schnell sind.
Wie machen die das nur ???

Gruß Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Suche mit *
15.01.2003 19:36:00
Uwe
Hallo Hans,
leider führt diese Beispielmappe bei mir zu einem kritischen Abbruch, also werd ich's mal auf einem anderen Rechner testen.
Auch erscheint mir diese VBA Lösung noch nicht schlank genug.
Ich hatte mir das noch anders vorgestellt:
In etwa wie in SQL: SELECT * FROM Kunden WHERE Name LIKE %meier

Trotzdem vorerst besten Dank.
Gruß Uwe


Anzeige
Re: VBA Suche mit *
16.01.2003 07:07:38
Hans W. Herber
Hallo Uwe,

der Programmabbruch kam, weil der Suchbegriff nicht gefunden wurde und ich dies nicht abgefangen hatte. Zudem gab es aber noch ein Problem der ListBox-Aktualisierung, weil ich die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet hatte.

Die Methode ist blitzschnell, es bedarf keiner Verrenkungen.

Die geänderte Arbeitsmappe findest du unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/11filter.xls

hans

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige