Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vokabeltrainer Zellbezug kopieren

Vokabeltrainer Zellbezug kopieren
15.01.2003 07:10:23
udo
Hallo liebe Excelfachmänner, oder auch Fachfrauen,

bitte könntet ihr mir bei einem kleinen Problemchen helfen.
Ich benötige eine VBA Programmierung für einen bestimmten Button den ich mit einem, bzw. diesem Makro dann belegen möchte.

Es soll in eine Zelle, die in einer x beliebigen Zeile aber einer bestimmten Reihe angewählt wurde ein Zelleninhalt hineinkopiert werden .
Der zu kopierende Inhalt steht immer in der gleichen Zeile, aber in einer anderen Reihe.
Diese Funktion soll aber nur beim ausführen dieses Makros stattfinden.

Noch zum Verständnis, dieser Druckbutton soll anschließend etwa 500 mal nach unten , untereinander kopiert werden, und steht dann immer neben der ersten Reihe, in die Zelle
In die man den begriff eingeben muss ( Vokabeltrainer ).
Ist einem der Begriff gerade nicht geläufig, kann man also auf den Button drücken ( der sich also dann in jeder Zeile befindet ), und dann sollte der Begriff ( nur Inhalt, nicht Format ) aus der Bezugsreihe der gleichen Zeilenebene, in die Eingabezelle hineinkopieren.
Bräuchte also ein Makro welches erkennt in welcher Zeile sich dieser Button befindet und dann also immer aus der Bezugsreihe dieser Zeile den Wert kopiert.
Ohne das man nachher 500 versch. Makros hat.

Geht so was ? Wäre supernett wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Wenn ich das Programm ( Vokabeltrainer Englisch Deutsch ) fertig habe gebe ich es euch dann, vielleicht können es auch andere noch nutzen zum lernen.
Herzlichen Dank einstweilen im voraus

udo-de@web.de

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vokabeltrainer Zellbezug kopieren
15.01.2003 07:44:27
andre
hallo udo,
kurze frage - wäre das nicht einfach als kommentar lösbar?
ansonsten würde ich auch keine 500 buttons nehmen, sondern oben eine neue Schaltfläche "Vokabel-Hilfe", die für die aktuelle Zellposition den begriff bringt - der user muss also vorher die Zelle anklicken und dann oben Hilfe drücken und bekommt seine Auskunft.
gruss andre
Re: Vokabeltrainer Zellbezug kopieren
15.01.2003 08:45:46
Holger Levetzow
ungetestet, aber reicht nicht ein Befehl wie

activecell=cells(activecell.row, 10).value

Spalte 10 sei die, in der das gesuchte Wort steht.

Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige