Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte archivieren

Werte archivieren
15.01.2003 16:26:12
Eda
Ich habe eine Datenreihe, die sich jeden Monat ändert und ich möchte, dass die Datenreihe auf "Knopfdruck" im Sheet archiviert wird um dann eine Auswertung über die Entwicklung machen zu können.

Wenn ich eine Formel eingebe, so ändern sich die Zahlen jedesmal und sie von Hand kopieren will ich nicht.

Im Idealfall sollte die Archivierung mit der Veränderung eines bestimmten Kriteriums erfolgen.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar
Eda

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte archivieren
15.01.2003 16:44:54
Nepumuk
Hallo Eda,
von wo aus soll wohin archviert werden?
Gruß
Nepumuk
Re: Werte archivieren
15.01.2003 17:15:58
Eda
Ich habe eine Tabelle 1:

¦ Werte für Jan ¦
-------------------------
Name1 ¦ 12 ¦
-------------------------
Name2 ¦ 56 ¦
-------------------------
Name3 ¦ 44 ¦

Die Werte werden von einem anderen Sheet importier, das sich jeden Monat ändert.

Nun möchte ich, dass, dass ich einen Knopf(?) drücken kann und sagen wir die Summe der Werte trägt sich in eine Tabelle 2 im gleichen Sheet.

¦ Jan ¦ Feb ¦ ...
Summe ¦ 112 ¦ 0 ¦ ...

(Vor dem Knopfdrücken war bei Jan eine 0

Einen Monat später sieht die Tabelle 1 so aus:

¦ Werte für Feb ¦
-------------------------
Name1 ¦ 22 ¦
-------------------------
Name2 ¦ 1 ¦
-------------------------
Name3 ¦ 11 ¦

und die Tabelle 2

¦ Jan ¦ Feb ¦ ...
Summe ¦ 112 ¦ 0 ¦ ...

Dann drücke ich wieder den Knopf und die Tabelle 2 sieht so aus:

¦ Jan ¦ Feb ¦ ...
Summe ¦ 112 ¦ 34 ¦ ...

So werde ich auch am Ende des Jahres noch wissen, wieviel die Summe im Januar war.

Ich hoffe das ist verständlicher
Danke Eda

Anzeige
Re: Werte archivieren
15.01.2003 17:25:14
Nepumuk
Re: Werte archivieren
15.01.2003 17:29:50
Eda
Das spielt keine Rolle, ich werde es ohnehin anpassen müssen/wollen.
Re: Werte archivieren
15.01.2003 17:58:52
Nepumuk
Hallo Eda,

Gruß
Nepumuk
Re: Werte archivieren
16.01.2003 11:54:43
Eda
Vielen Dank, doch habe ich nun das Problem, was ich damit anfangen soll? Ich weiss zwar, dass dies im Macroeditor eingegeben wird, aber häng ich das an ein Button? Ich glaube da ist mein grosses Loch. Den Code verstehe ich, aber nicht wie man ihn startet.
Wie kann man mir helfen?

Vielen Dank nochmals
Eda

Re: Werte archivieren
16.01.2003 12:15:42
Nepumuk
Hallo Eda,

du kannst das Makro mit der Tastenkombination Alt+F8 aufrufen und starten oder an einen Button anschließen. Das geht so:
1. Rechtsklick in die Symbolleiste.
2. Formular anklicken.
3. Schaltfläche anklicken. (zweite Zeile rechts in der Formularleiste)
4. Schaltfläche in die Tabelle zeichnen.
5. Nach dem loslassen mit der Maus geht ein Fenster auf. Dort wählst du das Makro "archivieren" aus und klickst auf OK.
6. Formularleiste wieder schließen. Fertig.

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Werte archivieren
16.01.2003 14:13:14
Eda
Vielen Dank, das funktioniert fantastisch.
Gibt es ein Buch oder sowas, das mir auch die Grundlagen näherbringen könnte?

Eda

Re: Werte archivieren
16.01.2003 14:19:59
Nepumuk
Hallo Eda,
schau mal bei Bernd nach, der treibt sich auch immer hier im Forum rum und ist, denke ich, nicht schlecht.

http://held-office.de/

Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige