Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionen INDEX & VERGLEICH

Funktionen INDEX & VERGLEICH
15.01.2003 16:40:43
M. Müller
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bitte um Hilfe für mein Problem!
----------------------------------------------
Ausganglage:
Ich brauche insgesamt 4 Spalten.
Ich habe in den ersten 3 Spalten Daten/Werte.
*Spalte A1 bis Axx befinden sich bsp.weise die fortlaufen Nummer: 1 bis xx
*Spalte B1 bis Bxx befinden sich wieder Werte, aber sie dürfen auch dppelt vorkommen
*Spalte 3 gibt mir bsp.weise die 4 Häufigsten Werte aus Sp.2 an!
*Spalte 4: Mein Problem (s.u.)!
(*Spalte 5:So soll es sein! nur zur Anschauung!)
--------
Bildlich:
No Anzahl Hitliste Zug.Wert(No.) Zug.Wert(No.)
(ist Zustand) (Soll Zustand)
1 364 364 1 1
2 180 255 3 3
3 255 255 3 5
4 190 190 4 4
5 255
6 100
7 70

usw...
---------------------------
Nun mein Problem:
Ich möchte nun in der schon gezeigten Spalte 4 die Werte aus Spalte 1 in abhängig von meiner Hitliste anzeigen lassen.
Habe auch schon im Forum diese Lösung dazu gefunden:

=INDEX(A1:Axx;VERGLEICH(C2;B1:Bxx;0);1)

Doch wenn in Spalte 2 Werte doppelt vohanden sind, so wird auch nur ein Wert ausgegeben ( hier No. 3 zweimal) und nicht noch die
No. 5 aufgelistet (siehe : Soll Zustand!)
Wie kann ich also solche Duplikate vermeiden?

Ich hoffe auf Antwort und bedanke mich im vorraus für die Bemühungen!

p.s.: Falls die Problemstellung nicht klar sein sollte, werde ich versuchen die Problematik anders zu schildern.



11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
15.01.2003 17:02:54
WF
Hi,

siehe Formel Nr. 28 in der Rubrik Verweisfunktionen (3) auf meiner homepage
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Salut WF

Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
15.01.2003 17:05:29
Boris
Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
15.01.2003 17:11:30
M.Müller
Danke für die Antwort!
Werde aber erstmal ein bischen brauchen bis ich
da durchgestiegen bin!
Was Excel angeht bin ich nämlich ein Neuling!

Über weitere Antworten würde ich mich weiter freuen!

MFG
M.Müller

Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
15.01.2003 17:21:37
M.Müller
Danke allen für die zahlreiche Unterstützung.
Werde die Lösungvorschläge mal benutzen und versuchen zu
verstehen.
Habe im Moment aber wenig Zeit.
Falls mein Problem weitehin besteht werde ich nochmal eine
Nachricht/ Beitrag hinterlassen.

MFG an alle die Antworten
M.Müller

Anzeige
Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
16.01.2003 08:44:00
M.Müller
Guten Morgen Boris!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Soweit funktioniert die Formel, bis auf in meinen Fall die letzten
Zahlen doppelt sind.
(Also z.B.: aus der 3.Spalte von obiger Tabelle:
364
255
255
Da zeigt deine Formel, die ich leider noch nicht verstehe (z.B. Was ist ein Array=Matrix!?, usw...),keinen Wert an.
Wenn du mir nochmal Helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar!

MFG
M.Müller

Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
16.01.2003 09:11:58
Boris
Hallo M. (wie ist dein Vorname?),

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du diese ARRAY-Formel eben nicht als ARRAY-Formel, sondern als "normale" Formel eingegeben hast.
Eine ARRAY-Formel kennzeichnet sich durch die geschweiften Klammern { } um die Formel herum.
Diese Klammern gibt man NICHT per Hand ein.
Man schreibt die Formel ganz normal in die Zelle, und anstatt am Ende mit ENTER zu bestätigen, drückt man stattdessen zuerst die Tasten Strg und Shift, hält BEIDE gedrückt, und drückt dann noch auf Enter. So wird aus der Formel eine Array-Formel (oder auch Matrix-Formel genannt), die man dann daran erkennt, dass außenrum AUTOMATISCH die geschweiften Klammern { } gesetzt werden.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
16.01.2003 09:51:09
M.Müller
Morgen!
Mein Name ist Manfred.
Dein Rat mit den geschweiften Klammern habe ich bedacht!
Daran lag es leider nicht.
Könnte es vielleicht darn liegen, daß ihre Formel nicht für eine beliebige Anzahl von Werten ist?
Ich habe mich heute intensiv mit der Formel auseinander gesetzt,
verstehe sie aber recht wenig(Das ein Array=Matrix! ist habe ich schon verstanden!, Der Resr ???).

MFG
Manfred

Array-Formel
16.01.2003 10:12:15
WF
Hi Manfred,

komplette Spalten werden von Array-Formeln nicht akzeptiert.
Also als Bereich nicht A:A sondern eingegrenzt z.B. A1:A10000

Salut WF

Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
16.01.2003 10:22:53
Boris
Hallo Manfred,

das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Die Formel ist eigentlich recht variabel gehalten, wenngleich natürlich an der Aufgabenbeschreibung orientiert. Wenn sich diese geändert hat, dann kann es natürlich sein, dass auch die Formel geändert werden muss, aber das kann ich derzeit nicht beurteilen.

Ohne mich jetzt "beweihräuchern" zu wollen:
Die Formel ist auch schon recht kompliziert, zumindest für noch nicht so erfahrene Excel-User.
Also mach dir daraus nichts;-)))
Sie jetzt in Gänze zu erklären, führt dann aber sicherlich zu weit.
Vielleicht zur Vereinfachung nur soviel:
Den Formelteil
=WENN(ZEILE()>SUMME(N($C$1:$C$7<>""));""
kannst du auch weglassen. Der dient nur zur Unterdrückung des Fehlerwertes #ZAHL, wenn kein Eintrag mehr vorhanden ist.
So wird die Formel schon etwas übersichtlicher.

Gruß Boris

Anzeige
RE: von WF! Tipp2
16.01.2003 10:23:24
M.Müller
Guten Morgen WF!

Danke für den Tip!
Ich habe die Formel von Boris nach meinen Bedarf angepaßt und
habe keine ganzen Spalten angegeben, da ich zur Zeit eine endliche
Anzahl von Werten habe.
Bei meinen Fall
Spalte 1: 100 Werte
Spalte 2: =Anzahl Spalte 1
Spalte 3: Die 1-beliebig größten Werte aus Spalte 2 mittels RANG() ermittlung
Spalte 4: !=die zugehörigen Werte von Spalte 3 aus Spalte 1

Hast du vielleicht noch eine Lösung parrat?

Danke für die Antworten!

MFG
Manfred

Re: Funktionen INDEX & VERGLEICH
16.01.2003 11:32:15
Manfred
Hallo Boris!
Oh man; Dummheit & Blindheit läßt grüßen!
Habe natürlich eine viel längere Liste als wie im Beispiel!
Muß natürlich in deiner Formel den Wertebereich auch noch vergrößern.
Scheint mit deiner Formel wirklich prima zu funktionieren, außer das der Letzte Wert nicht angeben wird.
Also die 10 besten habe ich mir ermittelt, aber nur 9 zugehörige werden angeben. Macht nichts, dann lasse ich mir halt die 11 besten mit meiner Rang Funktion ausgeben un ziehe deine Formel bis zum 11. Rang und so habe ich die zugehörigen 10 besten Nummern aus Spalte A:A!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Hoffe das ich mal auch so gut werde und deine Formel dann Verstehe!

MFG
Manfred

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige