Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan

Dienstplan
15.01.2003 16:46:29
Udopia
Hallo und guten Tag
Ein Problem für einen Dienstplan beschäftigt mich schon seit ein paar Wochen:
Ich möchte wenn ich das Feld A1 mit der Maus überfahre ein kleines Fensteröffnen lassen indem sich ein Auswahlfeld befindet,
dort sind dann fünf Vorgaben gemacht die ich zur Auswahl habe und mit einem Klick auf eine der Vorgaben übertrage ich diese Auswahl ins Feld A1. Dies geht dann bix zum Feld A31 so weiter.
Im Feld A32 soll die ganze Sache dann berechnet werden, da jedem der Fünf Auswahlfelder ein bestimmter Wert zugeordnet sein soll.

Ist sowas zu realisieren oder gibts das vielleicht sogar schon???
Im vorraus schon mal vielen Dank
Udopia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dienstplan
15.01.2003 16:54:26
PeterW
Hallo Udopia,

sofern es sich nicht um immer wieder andere Auswahlbereiche handelt sollte das über Daten - Gültigkeit - Liste zu lösen sein.

Gruß
Peter

Re: Dienstplan
15.01.2003 16:58:33
Udopia
Hallo Peter
Die fünf Kriterien sind immer gleich aus denen auszuwählen ist.
Gruss Udopia
Muss man sowas in VBA machen??
Re: Dienstplan
15.01.2003 17:05:38
PeterW
Hallo Udopia,

ganz und gar ohne VBA. Zelle markieren, Daten - Gültigkeit - zulassen: Liste und dort die Werte mit Semikolon getrennt eingeben.

Gruß
Peter

Re: Dienstplan
15.01.2003 17:30:23
Horst

Hallo Udopia,

bin eher Anfänger, habe das Probelm so gelöst:
In Zelle B4 erfolgt die Eingabe ( z.B. F= Frühdienst)
In Zelle B5 steht die Formel
=WAHL(VERGLEICH(B4;{"S";"F";"Z";"N";"D";"D/SU";"_";"KAT";"URL";"D/S";"D/F";"-,--";"FO";"K"};0);7,7;7,7;7,7;10,75;7,7;6,5;"-,--";7,7;7,7;10,7;9,5;0;7,7;7,7)
Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.
Horst

Anzeige
Re: Dienstplan
15.01.2003 21:30:29
udopia
hallo peter
das funzt schon mal ganz gut. kann ich jetzt auch wenn ich zum z,B. einen Buchstaben eingebe einen zahlenwert
erhalten??
das heisst: wenn ich ein "F" für Frühschicht eingebe das im Feld ein Zahlenwert von 8 steht??
dann wäre mein prob gelöst!!!!!!!!!!!!
gruss udopia

Re: Dienstplan
15.01.2003 22:33:38
PeterW
Hallo Udopia,

in der gleichen Zelle geht das m.W. nicht. Ich würde das, da VBA nicht gewünscht ist, mit einer Hilfsspalte lösen. Dafür würde ich in einem nicht benutzen Bereich des Arbeitsblattes eine kleine Tabelle mit den möglichen Eingabewerten und den damit zu verbindenden Zahlen anlegen.
Als Gültigkeit würde ich den Zellbereich mit den Eingaben angeben und in der Hilfsspalte mit dem SVERWEIS (siehe Excel-Hilfe) den zugehörigen Zahlenwert in die Hilfsspalte schreiben lassen.

Möglich wäre es auch, in Deiner Berechnungsspalte mit mehreren WENN-Abfragen den Inhalt der Eingabezelle zu berücksichtigen.

Liest sich komplizierter als es ist. :-)
Gruß
Peter
PS: ist Udopia wirklich Dein Name? Oder sind das Udo und Pia?? ;-)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige