Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zuweisen = Verzweiflung

Makro zuweisen = Verzweiflung
17.01.2003 09:29:06
Georg
Hallo,

Ich habe 2 Funktion in jeweils 2 Modulen in einem xla.
(Betriebssystem Windows 2000 bzw. Windows XP und Office 2000)
Modul A: Funktion A (VBA-Funktion)
Modul B: Funktion B (VBA-Funktion)

Im xla habe ich mit Anpassen eine eigene Symbolleiste erzeugt und mit zwei Buttons versehen. Beim Makrozuweisen erscheint in der Makroliste die beiden Makros nicht, also gebe ich den ganzen Pfad zum Makro an:
zB 'C:\Programme\Firma\Programm\Makro.xla'!A
(Dieser Pfad ist auf allen Rechner gleich!)

Wenn ich dann ein beliebiges Excel aufrufe, sieht man die beiden Buttons, aber beim Draufklicken erscheint die Fehlermeldung "Makro Mappe3.xls!A nicht gefunden...".

Ich habe dann versucht die Makrozuweisung im Excel.xlb unter im lokalen Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\... wieder zuzuweisen, aber ich bekomme dann noch immer diese Fehlermeldung.
(Im Excle.xlb werden doch alle Einstellung global gespeichert, oder?)

Was mache ich falsch. Bitte um Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro zuweisen = Verzweiflung
17.01.2003 10:15:56
roland
hi ....ich glaube du musst die makros in allen mappen zugänglich machen,,,
im fenster wo du makro zuweist steht ein sroll in allen mappen oder nur in dieser mappe.......

oder bin ich ganz daneben ? dann sorry

gruss roland

Re: Makro zuweisen = Verzweiflung
17.01.2003 10:20:10
Georg
Hallo,

Das habe ich auch schon probiert. Die VB-Funktion ist darin nicht zu finden.

Die VB-Funktion habe ich wie folgt definiert (zB in Modul A):
Sub Einlesen()
... Funktion ausführen
End Sub

Ich muß dazusagen, dass diese Funktion nicht mit Makro aufzueichnen erstellt wurde, sondern einfach im VB-Editor eingegeben wurde.

Liegt es vielleicht daran?

Und falls ja, wie kann ich eine selbstgeschriebene Funktion einer Schaltfläche zuweisen?

Danke im Voraus!

Anzeige
Re: Makro zuweisen = Verzweiflung
17.01.2003 20:00:58
roland
hm bin auch anfänger
im tabellenblatt gehst auf ansicht-sybolleisten-formular da dann eine commandbutton durch aufziehen mit der maus erzeugen .

dann im vba editor den code in den commandbutton einfügen..

wen das nicht hilft stell doch mal die frage neu....das müssten die besseren leute hier auf anhieb wissen

hoffe du kommst weiter

gruss roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige