Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Vertrags-Nr. löschen

Doppelte Vertrags-Nr. löschen
17.01.2003 10:40:40
Josef Bouchi
Team/Policy No./Since.../By/Client/About ...

Hallo,

sorry für die etwas kurze Beschreibung. (war meine erster Eintrag im Forum!) Ich versuche mein Problem jetzt etwas deutlicher zu schildern.
Also, oben könnt Ihr die Tabelle sehen, in der die Daten eingegeben werden. Die Eingabe soll über eine User-Maske geschehen, da fast 200 Leute auf die Datei zugreifen und gewährleistet sein soll, dass der Benutzer nicht allen möglichen Unsinn eingeben kann, sondern einer gewissen Struktur folgt. Die Daten sollen nämlich später über eine Pivot-Tabelle nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.
Jetzt, soll nach Drücken des OK-Buttons in Spalte Police No. gecheckt werden, ob da schon die selbe Vetrags-Nr. drin ist und anschliessend soll die „ältere“ Nummer, sprich die ganze Zeile gelöscht werden. In der Spalte „Since...“ wird übrigens eingetragen, seit wann die Akte bei der entsprechenden Person liegt. Also, wenn z.B. eine Nr. am 12/11/2002 eingetragen worden ist und heute am 17/01/2003 nochmal die gleiche Nr. eingetragen werden soll, dann muss der ältere Eintrag gelöscht werden.
Lösen will ich das per VBA, da ich noch einige andere Makros ablaufen lassen will, die den Benutzer möglichst von der eigentlichen Tabelle „fernhalten“. Ich arbeite übrigens mit einer englischen Excel 2000-Version.

Ich hoffe jetzt kann mir jemand helfen.
Auf jeden Fall schon mal Danke für jede Antwort.

Viele Grüsse

Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Doppelte Vertrags-Nr. löschen
17.01.2003 13:04:53
Udo RiHü
Hallo,
als Ansatz zum Löschen der Zeile:

Me.PolicyNo ist dein Formularfeld

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Doppelte Vertrags-Nr. löschen
22.01.2003 09:27:01
Josef Bouchi
Hi,

danke für den Code, aber leider funktioniert es damit so nicht!

:-( Bin leider kein VBA-Freak, so dass ich mir den Code ohne weiteres anpassen könnte.

Tschüss

Josef

Re: Doppelte Vertrags-Nr. löschen
22.01.2003 12:20:03
Udo RiHü
Hallo,
leider ist es nicht möglich einen funktionierenden Code zu senden, wenn man die genaue Tabellenstruktur und das Userform nicht kennt. Weiterhin dürfte es sehr schwer für dich werden, deine Tabelle per VBA zu verwalten wenn du nicht mal in der Lage bist, den Code an deine Bedürfnisse anzupassen.

Gruss aus'm Pott
Udo

Anzeige
Re: Doppelte Vertrags-Nr. löschen
22.01.2003 14:01:06
Josef Bouchi
Hallo,

na ja, im Prinzip kann ich mir schon etwas mit VBA helfen, da ich die grundlegenden VBA-Strukturen, die z.B. eine Usermaske steuern, kenne, aber danach hört es schon auf. Ich weiss halt nicht wie ich Excel mitteilen soll, das er eine Spalte nach doppelten Vetragsnummern durchsucht und dann falls er was findet, die ältere davon löschen soll.

Ich habe in der Zwischenzeit ein Dummy der Datei mit dem "File2Forum"-Add-In hochgeladen. Die Datei heisst

https://www.herber.de/user/FILESinUSE_Dummy.xls

Vielleicht kannst Du mir jetzt eher helfen. Uebrigens, nicht wundern. Ich habe schon etwas herum experimentiert mit einem Code, den ich erstmal auf den Cancel-Button gelegt habe!

Danke für Deine Mühe und Zeit.

Viele Grüsse

Josef

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige