Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Preis einem Artikel zuordnen

Preis einem Artikel zuordnen
17.01.2003 12:45:00
Matthias
Hallo,

habe hier ein zu Lösendes Problem:

Ich habe:

23 Tabellen (TAB23) mit Artikel-Nummern(C) und mehreren belegten Spalten

aus einem WWS bekomme ich eine weitere Tabelle (TABWWS) mit Artikel-Nummer(A), VK(B), Abgänge(C), Zugänge(D)

Ich muss die Daten abgleichen.. d. h. die Felder VK, Abgänge, Zugänge aus TABWWS müssen in den 23 Tabellen (TAB23) ab Spalte L eingetragen werden - natürlich zu der richtigen Artikel-Nummer!

Jetzt hab ich schon was von SVERWEIS gelesen... allerdings steig ich da so gut wie garnicht durch.. kann mir evtl. jemand eine Beispiel anhand meiner Daten erzeugen??

Ist das eine reine Zellenformel...
Was ist Makro? Wie wird das generiert...

Sorry.. ich hoffe ich stehe hier nicht als totaler Dummkopf da!

Kann mir jemand helfen...??

Gruß Matthias


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Preis einem Artikel zuordnen
17.01.2003 14:20:33
Aliba
Hi Matthias,

also werd ich mich mal ranwagen.
Ich gehe mal davon aus, Zeile 1 enthält Überschriften und in Zeile 2 beginnen die Daten. Mit dieser Formel, eingetragen in eine Deiner 23 Tabellenblätter erhältst Du den VK in Spalte L:

=SVERWEIS(C2;TABWWS!$A$2:$D$10000;2;FALSCH)

Um Fehlermeldungen zu vermeiden, wenn die Art.-NR. nicht gefunden wird, setzen wir eine Abfrage voraus:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C2;TABWWS!$A$2:$D$10000;2;FALSCH));"";=SVERWEIS(C2;TABWWS!$A$2:$D$10000;2;FALSCH))

Für den nächsten Wert, der dann in Spalte M stehen sollte, muß der Syntax ;2; um 1 erhöht werden, für den nächsten Wert in N wiederum um 1.
Du kannst das nun händisch machen, oder aber verwendest einen Trick: =SPALTE() würde uns in Spalte L den Wert 12 liefern, in Spalte M 13 usw...
Darüber regeln wir nun unseren Spaltennr. in dieser Form:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C2;TABWWS!$A$2:$D$10000;SPALTE()-10;FALSCH));"";=SVERWEIS(C2;TABWWS!$A$2:$D$10000;SPALTE()-10;FALSCH))

Dadurch wird dieser Syntaxwert beim Kopieren der Formel nach rechts jeweils um 1 erhöht.

Diese Formel kannst Du nun in L2 eintragen und dann nach rechts und unten soweit benötigt kopieren. Das muß halt dann in allen Tabellenblättern gemacht werden.

Es gibt zwar auch hierfür eine Möglichkeit , es gleichzeitig in alle Blätter einzutragen, aber probier jetzt erstmal aus, ob Du mit der Lösung in einem Blatt zurechtkommst und dann können wir ja versuchen, das gleichzeitig in allen Blättern zu machen.

WICHTIG: Du schreibst, daß Du die eine Tabelle aus einem WWS geliefert bekommst. Hier ist zu beachten, daß die Artikelnnr. auch tatsächlich mit denen in den anderen Tabellenblättern identisch sind, also nicht nur gleich aussehen, sondern auch gleichwertig sind. Nicht daß das eine Text ist und das andere Zahlen sind.

CU Aliba

Anzeige
Re: Preis einem Artikel zuordnen
17.01.2003 15:33:43
Matthias
Hallo Aliba,

vielen Dank für die rasche und effektive und wirklich super funktionierende Lösung...

ich habe mir die Formel wie folgt abgeändert:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($C4;TABWWS!$A$2:$D$10000;SPALTE()-10;FALSCH));"";SVERWEIS($C4;TABWWS!$A$2:$D$10000;SPALTE()-10;FALSCH))

Die Daten fangen bei mir in Zeile 4 an.. leider wäre ich fast verzweifelt, da keine Daten bzw. Ergebnisse in den kopierten Zellen erschienen. Es hatte das $-Vorzeichen gefehlt.

Aber nochmal vielen Dank!

Damit kann ich schon mal super arbeiten...

Uupps...
17.01.2003 16:03:29
Aliba
Hi Matthias,

das war ein Fehler von mir. Tut mir leid.

CU Aliba

Anzeige
Re: Summieren?!?
20.01.2003 09:42:31
Matthias
Kann ich eigentlich... wenn in der TABWWS ein Artikel öfters vorkommt

also z.B. (NR/VK/ABGÄNGE/ZUGÄNGE)

2001/2,49/3004/105
2002/....
2007/...
2001/2,49/4000/10000
2005/...
2001/2,49/100/5000

die Abgänge und Zugäne summieren lassen??

Also es wird nach dem Artikel gesucht und automatisch die Summe aller Zeilen mit dieser Artikel-Nummer eingetragen!?

Gruß
Matthias

Re: Summieren?!?
20.01.2003 09:47:30
Aliba
Hi Matthias,

=SUMMEWENN(A:A;"2001";C:C) für die Abgänge
=SUMMEWENN(A:A;"2001";D:D) für die Zugänge

CU Aliba

Re: Summieren?!?
20.01.2003 10:01:12
Matthias
WENN(ISTNV(SVERWEIS($C5;TABWWS!$A$2:$D$10000;SPALTE()-10;FALSCH));"";SVERWEIS($C5;TABWWS!$A$2:$D$10000;SPALTE()-10;FALSCH));"";=SUMMEWENN(A:A;"2001";C:C)

Das funktioniert irgendwie nicht ganz...

Außerdem sollte ich die Artikel-Nr. nicht vorgeben müssen?!?

bitte hilf mir da noch mal auf die Sprünge...

matthias

Anzeige
Re: Summieren?!?
20.01.2003 10:24:10
Aliba
Hi Matthias,

das war auch nicht irgendwie gedacht, um das mit einer anderen Formel zu kombinieren.

Was Du jetzt so genau willst, verstehe ich nicht so ganz.

Du hast ja jetzt die Daten aus den einzelnen Tabellenblättern in die Zusammenfassung geholt.
Nehmen wir mal an, die Artikelnummmer steht in Spalte A, beginnend in Zeile 2. Die Abgänge in Spalte C, beginnend in Zeile 2, die Zugängen entsprechend in Spalte C.

=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;SUMMEWENN($A$2:$A$500;A2;$C$2:$C$500);"")

Diese Formel kannst Du entsprechend weit nach unten kopieren.
Bei jedem 1. Auftauchen einer Artikelnummer in Spalte A würde jetzt die entsprechende Summe aus Spalte C gebildet.

CU ALiba

Anzeige
Re: Summieren?!?
20.01.2003 10:56:07
Matthias
Das ist doch alles etwas Komplizierter... die Daten müssten bereits in der TABWWS summiert werden und dann in die einzelnen Tabellen eingefugt.

Ausserdem wird Excel immer langsamer... durch die vielen Daten und Formeln...

Ein Kollege von mir möchte jetzt was in Access programieren...

Vielen Dank für Deine Hilfen...

Gruß
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige