Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr

Forumthread: Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr

Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr
18.01.2003 17:05:46
thekla
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit
die Anzeige von 0:00 Uhr auf 24:00 Uhr zu ändern?
Ich möchte keine Zahlen formatieren.
Gruss Thekla
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellformat: [hh]:mm o.T.
18.01.2003 17:08:38
Charly

Geht nicht: Henne und Ei Prinzip
18.01.2003 17:10:13
Ramses
Hallo Thekla,

da beide Zeiten den gleichen Wert, nämlich Mitternacht, darstellen, hat man sich damals dafür entschieden für Mitternacht

00:00

zu verwenden.

Gruss Rainer

Geht nicht: Henne und Ei Prinzip
18.01.2003 17:10:13
Ramses
Hallo Thekla,

da beide Zeiten den gleichen Wert, nämlich Mitternacht, darstellen, hat man sich damals dafür entschieden für Mitternacht

00:00

zu verwenden.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr
18.01.2003 17:10:15
Georg_Zi
Hallo Thekla

bei der Formatierung [h]:mm kannst Du auch 24:00 eingeben.

Gruß Georg

Stimmt. Habe ich vergessen :-(. o.T.
18.01.2003 17:12:03
Ramses
...
Re: Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr
18.01.2003 20:09:27
Thomas Scher
Hallo Thekla,
ich habe nicht richtig verstanden was du mit Formatieren meinst !
Hoffe mal das händische Formatieren.

Ich habe einen Code von L.Vira bekommen der meine Zeit von :00 auf 00:00 änderte. Ich hoffe ich habe es richtig geändert und du brauchst 24:00 . Makiere einfach die Zellen oder Spalte und dann ausführen.

gruß
Thomas

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit 24:00 Uhr in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen markieren: Wähle die Zellen oder den Bereich aus, in dem du die Uhrzeiten im 24-Stunden-Format anzeigen möchtest.

2. Formatierung öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.

3. Benutzerdefiniertes Format wählen: Gehe zum Reiter „Zahlen“ und wähle „Benutzerdefiniert“.

4. Format eingeben: Gib in das Feld „Typ“ folgendes Format ein: [hh]:mm. Dies ermöglicht, dass Excel 24:00 anzeigt, anstelle von 0:00.

5. Übernehmen und schließen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen. Deine Zellen sollten nun die Uhrzeit im 24-Stunden-Format anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Uhrzeit wird weiterhin als 0:00 angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das richtige benutzerdefinierte Format [hh]:mm verwendest.
  • Problem: Excel zeigt die Uhrzeit nicht korrekt an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen als „Text“ formatiert sind. Ändere die Formatierung auf „Standard“ oder „Uhrzeit“, bevor du das benutzerdefinierte Format anwendest.

Alternative Methoden

• Formeln verwenden: Du kannst auch eine Formel benutzen, um die Uhrzeit in dein gewünschtes Format zu bringen. Beispiel:

=TEXT(A1;"[hh]:mm")

Diese Formel wandelt die Zeit in Zelle A1 in das Format 24:00 um.

• VBA-Makro: Wenn du regelmäßig mit Uhrzeiten arbeitest, kannst du ein VBA-Makro erstellen, das automatisch die Formatierung für dich vornimmt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 die Zeit 0:00 eingibst und das benutzerdefinierte Format [hh]:mm anwendest, wird in der Zelle 24:00 angezeigt.

• Beispiel 2: Bei der Eingabe von 12:00 in A2 und der Anwendung des gleichen Formats wird 12:00 angezeigt, was der Mittagszeit entspricht.

Tipps für Profis

• Eingaben überprüfen: Achte darauf, dass du die Uhrzeiten im richtigen Format eingibst. 24-Stunden-Format ist oft der Schlüssel für eine korrekte Anzeige.

• Nutzung der Excel-Funktionalitäten: Experimentiere mit verschiedenen Zeitformaten in Excel, um die für dich passende Lösung zu finden.

• Kombination von Formaten: Du kannst auch andere benutzerdefinierte Formate wie hh:mm:ss ausprobieren, um zusätzliche Informationen anzuzeigen, falls erforderlich.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Uhrzeit 24:00 Uhr in Excel eingeben? Um 24:00 Uhr einzugeben, gib einfach 24:00 in die Zelle ein und formatiere die Zelle mit dem benutzerdefinierten Format [hh]:mm.

2. Warum zeigt Excel 0:00 an, obwohl ich 24:00 eingegeben habe? Excel interpretiert 24:00 als Mitternacht des nächsten Tages, weshalb es 0:00 anzeigt. Du solltest das benutzerdefinierte Format verwenden, um die Anzeige zu ändern.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Schritte und Formate funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige