Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem über 0:00 Uhr

Formelproblem über 0:00 Uhr
02.04.2018 21:25:49
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich arbeite seid 2016 mit einer Formel die mir neopa C geschrieben hat.
Bis jetzt war Sie super zuverlässig. Nur leider haben sich jetzt meine Bedingungen verändert. Die Zeiten von bis können jetzt auch über 0:00 gehen. Somit stimmen natürlich die Daten ( Datumse ) in Spalte E nicht mehr (rot gekennzeichnet ) . Ich schaffe es zwar mit einem Zirkelbezug das richtige Datum hinzuschreiben aber dann stimmt logischerweise die Uhrzeit in Spalte F nicht mehr ( da WVerweis ).
Kann mir jemand bei meinem Dilemma helfen? Oder müsste ich die ganze Sache von neuen aufbauen?
Die Ausgangsdaten stehen in der Zeile 8
habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
https://www.herber.de/bbs/user/120814.xlsx
MFG Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
@NeopaC Wartungsarbeiten für dich... owT
02.04.2018 21:52:00
Peter(silie)

AW: Formelproblem über 0:00 Uhr
02.04.2018 22:39:44
Klexy
Also das Ganze von vorne aufbauen wäre sicher nicht die schlechteste Idee, denn es ist schon ein rechtes Durcheinander mit viel fehlerträchtiger Handarbeit (z.B. wie die Wochentage angezeigt werden - brrrrrrrr!)
Aber so, wie es jetzt ist, musst du, um den Zirkelbezug zu vermeiden, die Formel in F44 ändern:
=WENN(C44="";"";WVERWEIS(C44;$2:$6;5;))
Dann kannst du in E44 folgendes reinschreiben:
=WENN(F44<D44;C44+1;C44)
Und das Datum ist immer der nächste Tag, wenn die bis-Uhrzeit kleiner ist als die von-Uhrzeit (es sei denn, einer schiebt eine Schicht mit mehr als 24 Stunden).
Anzeige
besten dank an Klexy
02.04.2018 23:09:22
Thomas
Hallo Klexy,
das passt super hab recht vielen dank.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Nun habe ich das gleiche Problem bei den freien Tagen gesehen.
Aber das versuche ich mit deinen Tipps erstmal allein.
Das mit den wochentagen mache ich auch noch sauber.
Besten dank für deine hilfe.
MFG Thomas
AW: besten dank an Klexy
03.04.2018 00:02:51
Klexy
Bitteschön.
Du solltest vielleicht die Formeln beim Datum vereinfachen und einfach per Wverweis JEDES Datum holen und anzeigen und nicht nur diejenigen, an denen er anwesend war. Es sei denn, da steckt ein tieferer Sinn dahinter, die komplett freien Tage von der Anzeige auszunehmen. Hab ich allerdings bei meinen unzähligen Zeiterfassungen (inkl. geteilte Schichten im Krankenhaus) noch nie erlebt.
Mir ist auch nicht klar, zu was die Liste gut sein soll: Abrechnung? Ruhezeitenüberwachung? Monatsliste? Jahresliste? Urlaubsplanung? Warum geht der Zähler der freien Tage bis 30 und der Zähler der Arbeitstage nur bis 29? Was ist mit Monaten, die 31 Tage haben?
Die Liste ist jedenfalls sehr unübersichtlich aufgebaut und wahrscheinlich viel zu komplex verformelt, um einfach und flexibel angepasst werden zu können, wie im aktuellen Fall.
Und das mit dem Datum in Zeile 2 bitte auch noch sauber anlegen:
Nur den 1. Januar manuell hinschreiben und den Rest per Formel (+1) nach rechts rüberziehen. Dann musst du nächstes Jahr nur eine einzige Zelle ändern und der Rest ändert sich automatisch.
Auch die Wochentage in Zeile 4 per Formel (=zwei Zeilen drüber).
Die Wochentage in Spalte O stimmen zeilenmäßig nicht mit den Angaben in Spalte C überein.
Anzeige
geht doch nicht allein
02.04.2018 23:34:49
Thomas
Hallo Klexy,
ich bekomme es doch nicht allein hin. Wenn ich testweise in Zelle c22 ( hier müsste der 20.01.2018 stehen ) die Formel =WENN(F22>D22;"test1";"test2") eingebe bekomme ich wieder ein Zirkelbezug.
Bekommst du diesen auch irgendwie weg?
Hab schon mal rechtvielen dank
MFG Thomas
MFG Thomas
AW: geht doch nicht allein
03.04.2018 00:09:46
Klexy
siehe meine Fragen von vorhin.
Wozu ist das alles und müssen die Formeln so komplex sein (z.B. Aggregat)?
Und was wird automatisch (z.B. per Makro) von woanders übernommen und kann in der Struktur nicht einfach verändert werden?
Warum ist der Kalenderstrang aus Zeile 2 bis 8 nicht senkrecht und die Anwesend-/Abwesend-Blöcke jeweils rechts daneben? Man würde sich einen Haufen Scrollen und waagrecht in senkrecht umwandeln ersparen.
Anzeige
AW: geht doch nicht allein
03.04.2018 12:25:03
Thomas
Hallo Klexy,
ich habe mir mal all deine Fragen durch den Kopf gehen lassen. Und tatsächlich habe ich an einigen stellen zu kompliziert gedacht.
Nun funktioniert meine Datei wie gewünscht.
Die Aufgabe für mich war das ich alle Zeiten auf ein extra Blatt drucken muss ( mache ich als Seriendruck). Aber als Importdaten habe ich nur die Daten so wie sie in Zeile 8 sind. Der Monat ist nicht voll da ich immer nur die letzten 28 Tage vom bestimmten Datum betrachten muss.
Hab recht vielen dank deine Unterstützung hat mir sehr geholfen.
MFG Thomas
Freut mich, dass ich helfen konnte
03.04.2018 17:37:23
Klexy
.

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige