Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User Form

User Form
20.01.2003 11:56:33
Dari
Hallo, Zusammen

Über:

Dim tb As Object
For Each tb In Aktualisierung.Controls
If TypeName(tb) = "TextBox" Then tb.Text = ""
Next tb

ist es mir gelungen die Textfelder zu initialisieren (sprich beim nächsten Aufruf meiner User Form, sind die TextFelder leer). Dummerweise ist aber beim nächsten öffnen keine Textbox angewählt, so dass ich erst mit meiner Maus in die TextBox1 klicken muss, um einen Wert einzutragen.
Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn versucht TextBox1.select anzuhängen, was aber nicht funktioniert. Hat jemand einen Tip ?

Frage 2: Über meine User Form werden 6 Werte abgefragt und danach ein Diagramm aktualisiert. Nun wäre es aber sinnvoll, wenn das Makro mittendrin abcheckt, ob auch wirklich alle 6 TextBoxen ausgefüllt worden sind. Falls nein, sollte er eine Info bringen "Es sind nicht alle Felder ausgefüllt" und dann zur User Form zurückspringen. Am besten gleich in die TextBox, die fehlt. Hat jemand den passenden Code ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: User Form
20.01.2003 12:01:59
L.Vira
um die ertse textbox auszuwählen: textbox1.setFocus
Du kannst schon z.B. beim Verlassen der 1. TB prüfen, ob sie einen Wert enthält, ggf. mit Validierung.
Re: User Form
20.01.2003 12:18:19
Steffen D
Hi,

den Cursor auf ein Textfeld setzen:

TextBox1.SetFocus

Textfelderinhalt überprüfen:
du musst ihn am anfang in den CommandButton kopieren

Gruß
Steffen D

Re: User Form
20.01.2003 12:20:31
Dair
Vielen Dank, für die Antwort, deren zweiten Teil ich aber nicht verstehe. Was meinst Du mit Validierung ???

Gruß
Dari

Re: User Form
20.01.2003 12:27:37
L.Vira
Validierung = Gültigkeistprüfung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige