Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autom. Zähler

autom. Zähler
20.01.2003 13:00:57
Michael
hallo,
bin noch einmal hier mit meinem problem. hajo hat mir schon sehr geholfen aber leider bin ich nachträglich noch auf ein problem draufgekommen.
also noch einmal von vorne:
ich habe ein userform mit dem daten in das formular "daten" eingetragen wird. nun soll in der spalte "B:B" jeder datensatz automatisch numeriert werden (+1). bei der ersten lösung

=zeile()

wird zwar automatisch die zeilennummer vergeben, wenn jedoch ein datensatz gelöscht wird, verschieben sich auch die nummern.
wie kann ich das problem endgültig lösen.

vielen dank.

lg. michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: autom. Zähler
20.01.2003 13:03:30
Hajo_Zi
Hallo Michael

warum neuer Beitrag?? warum nicht beim alten weiter??
wird nicht die gesamte Zeile gelöscht??

Sonst nehme =Max(A$1:A23)+1

Gruß Hajo

Re: autom. Zähler
20.01.2003 13:16:42
Michael
hallo hajo!
bin wie gesagt noch nicht so versiert im umgang mit diesem super-hilfsmittel, genauso wenig wie mit vba.
habe die formel im formular "daten" in der spalte "b" eingetragen.
das ergebnis -> zirkelbezug!???
lg. michael

Re: autom. Zähler
20.01.2003 13:22:00
Hajo_Zi
Hallo Michael

Welche Formel?? In welche Zelle??
nicht die Formel =Max(A$1:A23)+1 in A23, das ist doch eigentlich klar das dies ein Zikelbezug ergibt. Da max A23 beinhaltet. Diese Formel kann nur in A24 stehen.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: autom. Zähler
20.01.2003 13:27:09
Sören Wiechert
Hallo Michael,

ich habe den alten Beitrag bisher nicht gelesen. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest sowas wie eine eindeutige ID erstellen, welche sich nie wieder verändert.

Excel bietet da meines Wissens leider keinen Automatismus. Erstelle Dir einfach in einer Zelle die sonst nicht gebraucht einen Zähler, welchen Du immer um 1 erhöhst sobald Du einen neuen Datensatz eingibst und kopiere den aktuellen Zählerstand in den Datensatz.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß,
Sören

Re: autom. Zähler
20.01.2003 13:29:02
Michael
hallo hajo!
super, super!!!!!!
ein virtuelles bier steht!!!!
vielen, vielen dank
lg.
michael
Anzeige
Re: autom. Zähler
20.01.2003 13:32:35
Sören Wiechert
Hallo,

aber so ist nicht sichergestellt, das die ID auch wirklich immer gleich bleibt! Das geht nur mit einem statischen Wert und nicht mit einer Formel.

Gruß,
Sören

Re: autom. Zähler
20.01.2003 14:06:43
Michael
hallo sören!
könntest du mir ein beispiel für einen zähler übermitteln.
vielen dank und
lg. michael
Re: autom. Zähler
20.01.2003 15:38:30
Sören Wiechert
Hallo,

such Dir eine Zelle aus, in der Du den Zähler speichern möchtest. Wenn Du nun in Deiner Userform auf den Button zum speichern des neuen Datensatzes klickst, dann erhöhe diesen Zähler um eins.

Z.B.:
In diesem Fall sollte die Zelle als Zahl definiert sein!

Jetzt schreibst Du in die Zelle neben dem Datensatz (die Zelle, wo Du die ID des Datensatzes haben möchtest) den Wert der Zähler-Zelle.

Wichtig ist, das Du niemals den Wert der Zähler-Zelle (hier A1) anders veränderst als mit Addition! Du willst ja eine immer eindeutige ID erhalten, d.h., Du darfst eine einmal verwendete ID nicht ein zweites mal verwenden. Auch nicht, wenn ein alter Datensatz bereits gelöscht wurde.

Gruß,
Sören

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige