Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code-hick-hack

Code-hick-hack
21.01.2003 08:03:52
Rico
Morgen liebe Excel-Spezialisten

ich will einige ausgeblendete Tabellenblätter per Schaltfläche (mit Makro verknüpft) einblenden lassen können. Nun habe ich einerseits das Makro erstellt (leer) um die Schaltfläche zuzuweisen und andererseits von Steffen einen Code erhalten mit dem ich die ausgeblendeten Blätter wieder einblenden kann.

Aber ihr glaubt es nicht.. ich habe nach mehrstündigen Versuchen nicht rausbekommen, wie ich den einen Code in den anderen verschachteln kann.. *grmpf*

Hier der Code des leeren Makros: ("Manorga ist der Name des Tab.-Blattes)

Sub Manorga()
'
' Manorga Makro
' Makro am 20.01.2003 von . aufgezeichnet
'
'
End Sub


und hier noch der Code für das einblenden:

Private Sub CommandButton1_Click()
If Sheets("Tabelle3").Visible = xlSheetHidden Then
Sheets("Tabelle3").Visible = xlSheetVisible
End If
Sheets("Tabelle3").Activate
End Sub


versteht mich nicht falsch, ich würde sehr gerne die Lösung selbst ausarbeiten.. nicht auf eine komplette Lösung angewiesen zu sein.. aber ich hab auch mitttels der Office-Hilfe und der Recherche hier nicht rausgekriegt wie das zu bewerkstelligen ist.

Für einen Tip bin ich sehr dankbar.

Gruss Rico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Code-hick-hack
21.01.2003 08:13:32
Joachim Zink
Hallo Rico,
ich hoffe, ich hab dich nicht falsch verstanden.
Probier's mal so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call ManOrga
End Sub

Sub Manorga()
If Sheets("Tabelle3").Visible = xlSheetHidden Then
Sheets("Tabelle3").Visible = xlSheetVisible
End If
Sheets("Tabelle3").Activate
End Sub

Gruss
Joachim

Re: Joachim
21.01.2003 08:27:41
Rico
hmmm... müsste ich da nicht "Tabelle3" durch den Namen des einzblendenden Blattes ersetzen ?


Das "Problem" ist folgendes:

ich will in einer Arbeitsmappe ein Blatt erstellen mit ca. 10 Buttons die die Funktion haben, dass bei klick die zugeteilten Seiten, welche ich über "Format" ausgeblendet habe wieder einblendet.

Also gibt es dann natürlich mehrere solcher Codes die ich machen muss.

PS: den Code den du geschrieben hast.. muss ich den nun ins Modul1 (als Beispiel) einfügen, welches sich erstellt wenn ich das leere Makro erstelle für den Button ?? (ich bin noch blutiger Anfänger.. drum frag ich vielleicht etwas umständlich..)


Gruss Rico

Anzeige
Re: Joachim
21.01.2003 08:43:08
Joachim Zink
Hi Rico,
dein Tabellenblatt, in dem die Schaltflächen platziert sind habe den Namen "TabA".
Im zugehörigen Tabellenblattmodul (in der Entwicklungsumgebung im linken Explorerfenster doppelt anklicken) stehen die Ereignisprozeduren der Schaltflächen. Dort steht z.B. der Rumpf für die erste Schaltfläche:

Private Sub CommandButton1_Click()

End Sub

von hier aus rufst Du einfach deine Arbeitsprozedur, die Blätter einblenden soll, auf. Diese Arbeitsprozeduren können in einem normalen Modul stehen.
Also: Code für's Einblenden steht in normalem Modul:

Sub Tab3Einblenden()
If Sheets("Tabelle3").Visible = xlSheetHidden Then
Sheets("Tabelle3").Visible = xlSheetVisible
End If
Sheets("Tabelle3").Activate
End Sub

Aufgerufen von Ereignisprozedur, die in Tabellenblattmodul der Schaltflächen [TabA(Code)]steht:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Tab3Einblenden()
End Sub

Hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruss
Joachim

Anzeige
Re: Joachim
21.01.2003 08:50:13
Rico
Hallo Joachim

danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich denke, dass ich dadurch einiges weiterkommen werde (kann erst am Abend das genauer anschauen und testen).

Aber du hast mir doch einige grundlegende Sachen erklärt.. sowas brauch ich nämlich unbedingt um ins Thema VBA reinzuwachsen :-))


Sowas hilfreiches sollte es mehr geben.. weil mit den meisten online-tutorials ist es ziemlich schwierig den Einstieg zu schaffen da meistens schon ziemlich Grundkenntnis verlangt wird um überhaupt zu verstehen was die einem beibringen wollen *gg*.


Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.

Gruss Rico

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige