Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen

Zählen
21.01.2003 21:20:03
Holger
Hallo,
folgende Probleme:
1.)
Ich habe eine Tabelle in welche ständig Daten eingetragen werden über eine Importfunktion wird in Spalte D eine Zahl 0 oder 1 (für Laufmeldung ausser bzw inbetrieb) angezeigt.
Nun will ich ganz einfach die Anzahl der Änderungen von 0 auf 1 bzw von 1 auf 0 zählen.
Wie stelle ich dies an??

2.)
In der gleichen Tabelle in Spalte E werden Werte angezeigt welche sich enbenfalls im Sekundentakt ändern. Ich möchte nun wiederum gezählt bekommen wenn sich in Spalte D der Wert von 1 auf 0 ändert und in Spalte E der Wert grösser eines bestimmten Wertes ist.

Habe bisher keinen Plan wie ich dies anstelle.
MFG
Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählen
21.01.2003 22:26:54
andre
hallo holger,
vor der änderung den inhalt der zelle mit dem neuen wert vergleichen und bei unterschied einen zähler hochzählen.
gruss andre
Re: Zählen
21.01.2003 22:58:42
Holger
Andre,
funktioniert nicht, da die daten sich automatisch ändern und ein abgleich somit nicht möglich ist.

MfG
Holger

Re: Zählen
22.01.2003 05:37:47
andre
hallo holger,
wie automatisch? nicht mit einem makro aber trotzdem automatisch? etwa mit verknüpfungen?
vielleicht dann über eine extra tabelle. zum zeitpunkt x eine kopie anlegen. zum zeitpunkt y eine zweite kopie danebenlegen (oder das original nehmen) und die unterschiede auszählen. problem ist dann aber, wenn x und y soweit auseinanderliegen, dass sich z.b. ein wert von 0 auf 1 und dann wieder auf 0 geändert hat oder x und y bei sehr vielen daten so eng beienander liegen, dass excel das laufende auszählen nicht schafft.
grus andre
Anzeige
Re: Zählen
22.01.2003 17:37:31
Holger
hallo andre,
die daten werden von einem anderen programm übernommen weder durch makro sondern eher soetwas wie eine verknüpfung nur das die zahlen sich reell verändern - es sind digitale anzeigen welche übernommen werden können. im konkreten fall ist dies ein schaltkontakt welcher gezählt werden soll.
MfG
Holger
Re: Zählen
22.01.2003 18:03:15
andre
hallo holger,
normalerweise reagiert man auf änderungen mit einem makro
private sub worksheet_change..
zähler=worksheets("Zähler").[a1]
if intersect(target,range("a1"))=true then
worksheets("Zähler").[a1]=worksheets("Zähler").[a1]+1
end if
end sub
geschrieben in DieseArbeitsmappe - sub oben in den beiden Auswahlfeldern wählen.
Das reagiert aber nicht auf alle "automatischen" Änderungen - je nachdem, wie die zustande kommen.
gruss andre
Anzeige
Re: Zählen
22.01.2003 20:01:49
Holger
andre,
trotzdem vielen dank für deine muehe.
holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige