Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sub einer Schaltfläche zuweisen

Sub einer Schaltfläche zuweisen
22.01.2003 09:15:36
Andreas
Hallo und guten morgen,
bin VBA Anfänger und hab folgendes Problem:
Möchte einem Button die folgende Routine zuweisen. Hab jetzt über die Tools einen Commandbutton erstellt und den code wie unten zugewiesen.Der aktiven Zelle soll jetzt bei Click auf den Button das Zeichen eingefügt werden. Wenn ich jetzt den Button anklicke, dann bearbeit ich ihn plötzlich.
2. Wie kann ich die Routine abändern, daß mehrere Symbole über einen Button zur Auswahl stehen.
Bin vielleicht etwas dümmlich, aber doch lernbegierig.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Private Sub CommandButton1_Click()

End Sub
Sub Summe()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "S"
With Selection.Font
.Name = "symbol"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With

End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sub einer Schaltfläche zuweisen
22.01.2003 09:22:07
Sebastian Müller
Hallo unbekannter,

1. du musst das, was zwischen Sub Summe() und End Sub steht zwischen Private Sub CommandButton1_Click() und dem erstem End Sub schreiben.
oder du schreibst unter Private sub commandbutton... Call Summe

2. Was für Symbole meinst du?

Gruß,
Sebastian

Re: Sub einer Schaltfläche zuweisen
22.01.2003 09:26:13
Ron Andres
Moin,

ich denke Du hast den Button in dein Tabellenblatt gelegt? Dann mußt Du noch den "Entwurfmodus" abschalten. Geht in der Symbolleiste Steuerelemente mit dem "grünen Dreieck". Oder arbeitest Du auf einem User Form???

Auf jedenfall mußt Du den Code umstricken. Du hast der Prozedur, die aufgerufen wird, wenn Du auf den Butto klickst, keiene Befehle zugewiesen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Hier müssen die Befehle hin....
End Sub


Zu zweitens:

Ich würd mir einfach das Zeichen abfragen, das eingefügt werden soll. Füge anstelle des Zeichens in deinen Code mal Inputbox("Bitte Zeichen eingeben:") ein!!

Gruß

Ron Andres
Die www.Office-Assistenten.de

Anzeige
Re: Sub einer Schaltfläche zuweisen
22.01.2003 09:41:15
Andreas
Hi Ron,
hab die Befehle jetzt richtig zugewiesen.
Jetzt wird auch der Buchstabe S in die Zelle eingetragen, allerdings mit Laufzeitfehler: Name - Eigenschaft des Font Objektes kann nicht festgelegt werden.
Es soll eben anstatt S das Summenzeichen geschrieben werden.
2. Ich wollte dem Anwender über den Button z.B. 3 Symbole zur Auswahl stellen, d.h. z.B. das Summenzeichen, nen Smiley und nochwas. Hast du ne Idee??

Vielen Dank für die Hilfe

Re: Sub einer Schaltfläche zuweisen
22.01.2003 09:58:26
Ron Andres
Schick mal rüber das Ding.

ron.andres@office-assistenten.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige