Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemmeldung erseztzen

Systemmeldung erseztzen
22.01.2003 13:08:40
Konrad
Guten Tag,
Ich habe eine Datei über die Eigenschaften schreibgeschützt. Weiterhin wird die Datei über ein Makro (Button) unter einem neuen Namen gespeichert.
Wenn jetzt jemand versucht die Original-Datei zu verändern und normal zu speichern (Datei - Speichern), kommt die System-Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist, anderer Name etcblabal. Ich möchte an dieser Stelle eine Eigene Meldung erscheinen lassen, die die korrekte Vorgehensweise über meinen Button erläutert. Ist das möglich?

Danke für Eure Mühen... Konrad

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Systemmeldung erseztzen
22.01.2003 13:18:24
Udo RiHü
Hallo,
klar ist das möglich.
Du kannst dir eine entsprechende Routine mit MsgBox in das before_save-Ereignis der Mappe schreiben und den Speichervorgang abbrechen.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Systemmeldung erseztzen
22.01.2003 13:30:41
Konrad
Hi Udo,

Danke schon mal für den Tip. Was meine VBA-Kenntnisse angeht, stecke ich allerdings noch in den Kinderschuhen. Ich bin gerade mal in der Lage, existierende unkomplizierte Makros anzupassen. Wärst Du so nett mir das VBA-technisch auszuformulieren?

danke... Konrad

Re: Systemmeldung ersetzen
22.01.2003 13:38:16
Udo RiHü
Hallo,
in DieseArbeitsmappe

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Systemmeldung ersetzen
22.01.2003 13:56:09
Konrad
Hi Udo,

das funktioniert zwar einwandfrei, was das überschreiben der Mappe angeht, SaveAs ist jetzt aber auch nicht mehr möglich. Die Mappe soll unter einem anderen Namen speicherbar sein (macht ein Makro).

trotzdem schon mal danke so weit... Konrad

Anzeige
Re: Systemmeldung ersetzen
22.01.2003 14:06:20
Udo RiHü
Hallo,
definiere dir einen Index (Public saveasindex as Boolean). Den setzt du in deinem Makro unmittelbar vor deiner Speicherung auf true. Im Workbook_beforesave fragst du den am Anfang ab: If saveasindex=true then exit sub. Dann sollte die Speicherung per Makro funktionieren.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Systemmeldung ersetzen
22.01.2003 14:21:03
Konrad
Erst hab ich gedacht, Du hättest meinen zweiten Beitrag vergessen... dann habe ich einfach gemacht, was Du geschrieben hast... und mit ein bischen probieren ging das! Ich sollte mir mehr zutrauen und weniger oft fragen.

Danke Dir, Udo... Konrad

Zu früh gefreut :-(
22.01.2003 14:33:45
Konrad
Hallo noch mal,
wenn die Datei schreibgeschützt ist, kommen beide Meldungen hintereinander: Systemmeldung, Meine Meldung.
Folgender Maßen sieht mein Code jetzt aus:

Public saveasindex As Boolean


Sub speichern()
...
saveasindex = True
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C...
...
End sub

und in der Arbeitsmappe:

Wie gesagt... ohne Schreibschutz in der Datei einwandfrei, mit Schreibschutz kommen beide Meldungen.

noch 'ne Idee?... Konrad



Anzeige
Re: Zu früh gefreut :-(
22.01.2003 15:29:10
Udo RiHü
Hallo,
steht deine Public-Deklaration in einem normalen Modul? Wenn nicht: da muss sie hin!

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Zu früh gefreut :-(
22.01.2003 15:33:04
Konrad
Sie steht in Modul1... da wo auch sub speichern() drin ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige