Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform erstellen

Userform erstellen
22.01.2003 13:09:07
Höffi
Da ich ziemlicher Laie bin, was VBA angeht, aber das Thema echt spannend ist, möchte ich gern was über Userform lernen.
ich möchte ganz klein beginnen und mir eine eigene Userform basteln. Das klappt auch schon ganz gut.
Wie stelle ich aber folgendes an:
ich habe mir eine Userform mit einer Textbox und einem Commandbutton erstellt. den Zahlenwert, den ich in die textbox eingebe, soll mit dem Zahlenwert in A1 im aktuellen tabellenblatt addiert werden. wie bringe ich das aber excel bei, dass dies beim betätigen des Commandbuttons geschieht?
Danke schon mal für eure hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform erstellen
22.01.2003 13:29:45
Udo RiHü
Hallo,
Rechtklick auf den Button - Code anzeigen. Folgendes in die erzeugte Sub eingeben:
me.textbox1.value=me.textbox1.value+sheets("Tabelle1").Range("a1").value

Damit wird der Inhalt deiner Textbox um A1 erhöht. Oder willst A1 um Textbox 1 erhöhen?
Dann
Sheets("Tabelle1").Range("A1").value=Sheets("Tabelle1").Range("A1").value+me.textbox1.value

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Userform erstellen
22.01.2003 13:32:46
Michael Scheffler
Hallo,

einfach auf den Button dopplklicken. Ein Click-Ereignis wid angezeigt (Sub). Dorthinein:
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + Textbox.Value

Re: Userform erstellen
22.01.2003 14:53:06
Höffi
danke, klappt ganz gut.
nur wenn ich die textbox leer lasse kommt es zu debuggen. wie kann ich das verhindern?
Anzeige
Re: Userform erstellen
22.01.2003 15:13:56
Udo RiHü
Hallo,
abfragen, ob sie leer ist:
If Textbox1.value="" then exit sub

Gruss aus'm Pott
Udo

Danke
23.01.2003 08:26:26
Höffi
die Lösung liegt oft so nah.
danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige