Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

drucken nach bestimmten kriterien (2. versuch)

drucken nach bestimmten kriterien (2. versuch)
23.01.2003 20:21:54
henry renrod
hallo zusammen!

habe zwar diese frage schon einmal gestellt, aber leider noch keinen richtigen tipp bekommen.
ich habe folgendes problem. ich habe eine excel-datei, auf dieser stehen verschiedene "empfänger" - diese sollten den bericht in papierform bekommen. meine idee wäre ich mache mir ein zusätzliches tabellenblatt (in der ich die empfänger zeile für zeile eintrage). wenn ich nun auf einen button drucke - sollte nun für jeden dieser empfänger ein exemplar ausgedruckt werden und dieser auf dem jeweiligen ausdruck fett angedruckt sein. der vorteil besteht für mich darin, dass ich nicht immer die empfänger - a.) für den ausdruck zählen muss und b.) die anschließende sortierung wer bekommt was ist auch viel leichter.

die empgänger stehen untereinander in einer spalte.

wer kann mir bitte helfen?

danke für eure bemühungen und schöne grüße
henry

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: drucken nach bestimmten kriterien (2. versuch)
23.01.2003 20:41:23
Hajo_Zi
Hallo Henry

benutze doch die Kopf- oder Fußzeile. Mal als Ansatz

Gruß hajo

Re: drucken nach bestimmten kriterien (2. versuch)
23.01.2003 20:43:39
Wolfgang
Hallo Henry

habe ich das richtig verstanden
in der Tabelle stehen alle möglichen Empfänger und der Bericht ?

soll auf dem Ausdruck alle möglichen Empfänger mit angedruckt werden ; auch wenn sie ihn nicht erhalten ?
und für den jeweiligen Empfänger fett ?

gehts genauer

Gruß Wolfgang

Re: drucken nach bestimmten kriterien (2. versuch)
23.01.2003 20:46:20
Henry Renrod
hallo hajo!

ist nicht so ideal, da in der kopf- bzw. fusszeile schon alle möglichkeiten ausgeschöpft sind (corporate design) und die verwaltung der empfänger ist auch nicht so ideal (ich habe das problem bei ungefähr 20 wochen- bzw. 30 monatsberichten - und meistens verschiedene empfänger)

danke
henry

Anzeige
Re: drucken nach bestimmten kriterien (2. versuch)
23.01.2003 20:52:10
henry renrod
hallo wolfgang!

ein beispiel:
excel datei mit 2 tabellenblättern - 1. tabellenblatt enthält die auswertung. 2. tabellenblatt enthält die empfänger (die das tabellenblatt 1 erhalten sollen). wenn ich nun einen button drücke sollte das tabellenblatt ausgedruckt werden. folgende kriterien sind dabei zu berücksichtigen: a. ausdruck so oft wie in tabellenblatt 2 empfänger stehen und b. aufdruck eines empfängers (empfänger stehen in der spalte a zeile1, nächster empfänger spalte a zeile 2, ...) in einer bestimmten formatierung (ist nicht so wichtig).

danke für die bemühungen
henry

Re: drucken nach bestimmten kriterien (2. versuch)
23.01.2003 21:11:20
Steffan
Hallo Henry,

bastel Dir einen Button und verknüpfe ihn mit folgendem Makro
(Das Makro gehört in ein allgemeines Modul im VB-Editor Deiner Arbeitsmappe):


Sub verteilen()
Dim oEmpf As Range
Dim oZiel As Range
Dim oZelle As Range
Dim oWks1 As Worksheet
Dim oWks2 As Worksheet

'Tabellenblatt mit Bericht
Set oWks1 = Worksheets("Tabelle1")
'Tabellenblatt mit Liste der Empfänger
Set oWks2 = Worksheets("Tabelle2")
'Liste der Empfänger
'beginnend in Zelle A1 (untereinander)
Set oEmpf = oWks2.Range(oWks2.Cells(1, 1), oWks2.Cells(65536, 1).End(xlUp))
'Zelle, in  die die Empfänger eingetragen werden sollen
Set oZiel = oWks1.Range("A1")

'Eintragen & Drucken
For Each oZelle In oEmpf
    If Not (oZelle.Value = EmptyThen
        oZiel.Value = oZelle.Value
        'oWks1.PrintOut
    End If
Next oZelle
oZiel.Value = Empty
End Sub 

Tabellennamen und Zellbereiche musst Du ggf. anpassen.

Steffan.


Anzeige
DANKE !!!
23.01.2003 21:45:22
henry renrod
hallo steffan!

ich bin begeistert es funktioniert.

ein herzliches dankeschön für die prompte und perfekte lösung
henry

ein dank auch an alle anderen die diese forum mit ihrem wissen füllen und anderen helfen !!! finde ich einfach toll !




Re: leider keine Zeit mehr
23.01.2003 22:26:48
Wolfgang
ich glaube das müßte gehen

nur eine Frage ?
müssen alle sonstigen Verteiler mit angedruckt werden
und nur der jeweilige Empfänger
( sieht blöd aus bei 60 Empfänger )

hab jetzt leider keine Zeit mehr
falls keine Lösung

guck morgen mal rein

Gruß Wolfgang

Re: so gehts auch
24.01.2003 12:14:11
Wolfgang
Hallo Henry

nachstehendes Sub setzt voraus :
Auf Tabelle1 soll der Empfänger in B3 Stehen
die möglichen Empfänger stehen in SpalteA Tabelle2
ohne Leerzeilen

Sub Drucken()
Dim Reihe as long
Reihe = 1
Do Until Worksheets("Tabelle2").Cells(Reihe,A) = ""
Worksheets("Tabelle1").Range("B3").formula = "=Tabelle2!A" & Reihe
Worksheets("Tabelle1").printout
Reihe = Reihe + 1
Loop
End Sub

noch ein Tipp
wenn du in die Spalte neben den Namen noch eine 1 oder 0 Setzt
kannst du mit einer kleinen If-Abfrage nur die Namen drucken
die eine 1 haben

Vorteil: mußt nicht jedesmal die Namen eingeben, sondern
kannst eine Maxiliste erstellen und die Empfänger nur mit
1 kennzeichnen

Gruß vom Bodensee
Wolfgang





Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige