Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe !!! Spinn ich ?!?

Hilfe !!! Spinn ich ?!?
23.01.2003 19:56:33
Franz W.
Hallo Forum,

ich steh scheinbar total auf der Leitung! Ich möchte mit einem Button prüfen, ob ein Blatt geschützt ist oder nicht, und habe dazu folgendes zu Testen ausprobiert:

~ start ~
Sub test()
If ActiveSheet.Protect = True Then
MsgBox "geschützt"
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1").Select
Exit Sub
Else
MsgBox " frei"
ActiveSheet.Protect
End If
Range("B1").Select
End Sub
~end~

Und dabei bekomme ich immer "geschützt" als Meldung, auch wenn das Blatt sicher ungeschützt ist!

Auch wenn ich bei sicher ungeschütztem Blatt folgendes eingebe, kommt immer die Meldung "geschützt":

~start~
Sub test()
If ActiveSheet.Protect = True Then
MsgBox "geschützt"
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1").Select
End If
End Sub
~end~

Und ich hab keine Chance drauf zu kommen, woran das liegt! Kann mir bitte eine/r helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tilden-Tags
23.01.2003 20:00:40
Franz W.
Hab jetzt mal versucht in obigem Beitrag den Code in Tilden-Tags zu schreiben wie es in Features beschrieben ist, aber dafür bin ich scheinbar auch zu dusselig... (wie man sieht)

Franz :-((

Tilden-Tags
23.01.2003 20:00:47
Franz W.
Hab jetzt mal versucht in obigem Beitrag den Code in Tilden-Tags zu schreiben wie es in Features beschrieben ist, aber dafür bin ich scheinbar auch zu dusselig... (wie man sieht)

Franz :-((

Re: Hilfe !!! Spinn ich ?!?
23.01.2003 20:24:04
Boris
Hi Franz,

bin zwar kein echter VBAler, aber ich denke, dass du mit
If activesheet.protect = true
das Blatt schützt, denn protect ist eine Methode und keine Eigenschaft.

ActiveSheet.ProtectContents = True

könnte es richtigerweise lauten.

Zu den Features:
nicht mit ~ start ~ sondern mit ~ begin ~ anfangen.

Gruß Boris

Anzeige
Klappt, aber?
23.01.2003 20:38:53
Franz W.
Hallo Boris,

danke für Deine Antwort, Deine Lösung klappt, aber verstehen tu ich nicht warum meines nicht geht, weil nach dem Ablauf des Codes das Blatt nach wie vor ungeschützt war! Wenn es dann geschützt gewesen wäre, ok, aber so...

Danke und Grüße
Franz


Re: Klappt, aber?
23.01.2003 21:05:11
Boris
Hi Franz,

dein Code:

If ActiveSheet.Protect = True Then
MsgBox "geschützt"
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1").Select
Exit Sub

Die if-Abfrage zu Beginn wird - da sie falsch ist - durchlaufen und endet damit, dass das Blatt entschützt wird und aus der Routine ausgetiegen wird (exit sub).
Der restliche Teil des Codes ist bis heute jungfräulich, weil es nie zu der Else-Bedingung gekommen ist.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Klappt, aber?
23.01.2003 21:11:32
Franz W.
Hallo Boris,

weiß nicht wie ich den Ausdruck staunenden Verstehens in Schriftform bringen soll, aber da wär ich wohl erst in sehr viel späterer Zeit drauf gekommen.

Vielen Dank und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige