Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswerten mehrerer Tabellenblätter

Auswerten mehrerer Tabellenblätter
26.01.2003 11:27:32
Jens
Hallo zusammen!

Ich brauche eine Formel, die mir eine feststehende Zelle über mehrere Tabellenblätter gleichen Aufbaus summiert, dies aber an eine Bedingung knüpfen kann, die in jedem der zu summierenden Tabellenblätter jeweils erfüllt sein muss.

Bespiel: Summiere alle Felder B1 aller Tabellenblätter dieser Datei, deren A1-Wert "1" ist.

Das geht doch garantiert. Wenn die Bedingung nicht wäre, also blind summiert wird, kann ich die 3D-Summenformel benutzen. Die Formel SUMMEWENN lässt sich aber nicht nach dem gleichen Prinzip aufbauen :-(

Hülfe!!! Ich muss aus diesem Kram morgen eine Präsentation gebastelt haben. Weiß jemand Rat?

Thx im voraus!
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auswerten mehrerer Tabellenblätter
26.01.2003 12:44:38
Steffan
Hallo Jens,

vielleicht so:
=SUMME(WENN(Tabelle1!A1=1;Tabelle1!B1;0);WENN(Tabelle2!A1=1;Tabelle2!B1;0);...usw....)

Steffan.

Re: Auswerten mehrerer Tabellenblätter
26.01.2003 12:51:00
Jens
neeee, in den Dateien können über 100 Sheets sein, das muss schon eleganter gehen ...

Aber danke für den Versuch ...
Jens

Re: Auswerten mehrerer Tabellenblätter
26.01.2003 13:18:58
Steffan
Hallo Jens,

wie wärs mit VBA:

Die Funktion gehört in ein allgemeines Modul. Wenn Du jetzt in Deine Zielzelle =sumB1() eingibst, solltest Du die korrekte Summe erhalten. Die onError-Anweisung verhindert eine Fehlermeldung, wenn in B1 keine Zahl steht (es wird einfach mit dem Wert vom nächsten Blatt weitergemacht). Falls Du Deine Eingaben darauf überprüfen willst, nimmst Du halt diese Zeile raus.

Steffan.


Anzeige
Re: Auswerten mehrerer Tabellenblätter
26.01.2003 15:54:57
Jens
Hi Steffan,

danke, die Idee ist schon viel besser, aber es funzt nicht. Als Ergebnis bekomme ich immer #NAME? Aber auch mit dieser Variante müsste ich so um die 2.500 Funktionen beschreiben *räusper*

In einer bestimmten Zelle (K53) können rund 50 verschiedene Einträge sein. Für jeden dieser 50 Einträge möchte ich eine Auswertung, nämlich diverse Summen, die sich wiederum an rund 50 anderen festen Stellen in den Tabellenblättern befinden.

Hierfür möchte ich als erstes Tabellenblatt einfach eine Matrix erstellen. In jeder Zeile (die dann für einen bestimmten Eintrag in K53 steht) sollen diverse Spalten die Ergebnisse der Tabellenblätter summieren.

Ist das verständlich ausgedrückt?
hope so ...

Jens

Anzeige
Re: Auswerten mehrerer Tabellenblätter
26.01.2003 20:55:22
Steffan
Hallo Jens,

so langsam lässt Du ja die Katze aus dem Sack.
Also hier kommt die allgemeinere Form der Funktion:

Steffan.

Re: Auswerten mehrerer Tabellenblätter
27.01.2003 13:03:36
Jens
*knutsch*
Präsentation beendet, alle zufrieden :-)))
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige