Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EOF-Abfrage

EOF-Abfrage
26.01.2003 11:56:42
Michael Heering
Hallo Miteinander!

Ich möchte eine Datei in Excel einlesen, die mehr als die 65336 Zeilen hat. Ich habe mir folgendem Code aus dem Forum geholfen:

Sub Daten_lesen()
Dim x As String
Dim Filenum As Integer
Filenum = FreeFile()
Zähler = 2

Open Dateiname2 For Input Access Read As #Filenum
Do While Not EOF(Filenum)
Line Input #Filenum, x
Posnr = Left(x, 11)

If Zähler < 65537 Then
Worksheets("Import").Cells(Zähler, 1) = x 'Trim(Posnr)
ElseIf Zähler < 131072 Then
Worksheets("Import").Cells(Zähler - 65535, 3) = x
ElseIf Zähler < 196607 Then
Worksheets("Import").Cells(Zähler - 131070, 5) = x
End If

Zähler = Zähler + 1
Application.StatusBar = "Eingelesen: " & Format(Zähler, "#,##0") & " Datensätze - Bitte warten..."

Loop
Close #Filenum
Worksheets("Import").Select
End Sub

Über den Zähler verteile ich mir die Datei nebeneinander. Mein Problem ist die EOF-Abfrage. Der Import stoppt dadurch bei der ersten leeren Zeile. Die Datei enthält aber öfter leere Zeilen. Weiß vielleicht jemand, wie ich das im Code ändern kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael Heering

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: EOF-Abfrage
26.01.2003 12:38:16
Steffan
Hallo Michael,

das kann ich nicht nachvollziehen. Die Funktion EOF() testet auf das Dateiende und nicht auf Leerzeilen. Ich habe Dein Makro mit einer Datei mit Leerzeilen getestet und bei mir hat es alle Zeilen (incl. leere) korrekt eingelesen.

Steffan.

Re: EOF-Abfrage
26.01.2003 13:20:22
Michael Heering
Hallo Steffan!

Danke für Deine Mühe! Ich teste das nochmal. Muss ich irgendwo was falsch gemacht haben. Ich weiß aber jetzt, dass das Makro läuft.

Michael Heering

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige