Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich.Verschieben mit variablem Bezug=?

Bereich.Verschieben mit variablem Bezug=?
27.01.2003 14:59:05
marc
Hallo,

ich habe mittels "Bereich.Verschieben" einen Chart mit Scroll- und Zoomfunktion gebaut. Jetzt möchte ich gerne den Bezug variabel gestalten: 'Bezugsspalte' ist die Spalte A mit Datumswerten. In Spalte B stehen Aktienkurse. Nun habe ich noch ein bestimmtes Normierungsdatum (in Zelle C1 einzugeben), was beim Bezug berücksichtigt werden soll. D.H. es soll immer das in C1 eingetragene Normierungsdatum in Spalte A als Bezug verwendet werden (bzw. die Zelle in Spalte A, in der das passende Datum steht). Alle Daten in Spalte A, die früher liegen, sollen nicht ansprechbar sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich.Verschieben mit variablem Bezug=?
27.01.2003 15:04:33
Boris
Hi Marc,

=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;A1:A100;0));0;1;1;1)

wäre ein Beispiel (hier wird immer der Nachbarwert aus Spalte B ausgegeben - aber das kannst du sicherlich anpassen).

Gruß Boris

Re: Bereich.Verschieben mit variablem Bezug=?
27.01.2003 16:42:34
marc

Vielen dank für die schnelle Antwort,

ich komme leider immer noch nicht weiter. ich muß ja in "Bereich.Verschieben" irgendwie die Koordinaten derjenigen Zelle (als Bezug) angeben, die das gleiche Datum hat, wie das Normierungsdatum in C1.

Gruß Marc

Re: Bereich.Verschieben mit variablem Bezug=?
27.01.2003 16:51:06
Boris

Hi Marc,

deine Antwort zeigt mir, dass du meinen Vorschlag leider noch nicht ausprobiert oder dies zumindest fehlerhaft unternommen hast.

Der Bezug wird ermittelt mit

INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;A1:A100;0)

Das Datum in C1 wird vergleichen mit den Datümern in A1 bis A100 und das Ergebnis mit "A" verkettet ("A"&VERGLEICH...
Das Ganze umrandet von der Funktion INDIREKT.

Beispiel: In C1 steht 15.01.2003
und der 15.01.2003 steht in A8, dann liefert
VERGLEICH(C1;A1:A100;0) die Zahl 8. Diese wird verkettet mit "A", und schon hast du den Zellbezug, und zwar variabel.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Bereich.Verschieben mit variablem Bezug=?
28.01.2003 09:13:38
marc

Hallo Boris,


...die zweite Vermutung war richtig! Ich hatte versehentlich kleine Fehler eingebaut. Jetzt funktioniert es einwandfrei!!

Vielen Dank

Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige