Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel

Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
31.01.2003 10:35:43
Christian Wimmer
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Formel eine Function MIT PARAMETER(N) aufzurufen und den Rückgabewert zum "steuern" der WENN-Bedingung zu verwenden?

z.B. =WENN(IstSchaltjahr(2000);"ja";"nein")

mit function IstSchaltjahr(byval integer zahl) as boolean
dim ok as boolean
if zahl ... (nur als beispiel)
ok = true
else
ok = false
end if
IstSchaltjahr = ok
end function

Vielen Dank,
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
31.01.2003 12:19:48
Steffen D

Hi,

klar!

so gehts:

Function IstSchaltjahr(zahl As Integer) As Boolean
Dim ok As Boolean
If zahl .....
ok = True
Else
ok = False
End If
IstSchaltjahr = ok
End Function

Gruß
STeffen D

Re: Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
31.01.2003 13:48:30
Christian Wimmer

Hallo Steffen,

ist gleich wie mein Makro (habe mich nur in der Deklaration der Parameter verschrieben :-). Funktioniert aber bei mir nicht.

Fehlermeldung in der Zelle wo die Abfrage steht: #WERT!

Hinzu kommt noch ein anderes Problem. Im Beispiel habe ich den Wert 2000 fix vorgegeben. Dieser Wert soll aber aus einer Zelle entnommen werden. Tja nur wie?

Ein Aufruf (Jahreszahl steht in Zelle G10) der Art

=WENN(IstSchaltjahr(G10);"ja";"nein")

funktioniert leider nicht, da ich ja nicht den Wert der Zelle sondern die Zeichenfolge "G10" übergebe (wäre ja auch zu einfach).

Hast Du irgendeine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. ob dies überhaupt möglich ist?

M.f.G.
Christian

Anzeige
Re: Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
31.01.2003 16:01:04
Hans W Hofmann

Kannst Du das Problem mal auf den Punkt bringen.
Eine entsprechende Funktion hab ich im Einsatz:

Also was ist das Problem?
Gruß HW


Re: Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
02.02.2003 08:38:05
Christian Wimmer

Hallo Hans,

das Problem ist NICHT das Makro, sondern die Parameterübergabe an diese Makro-Funktion beim Aufruf derselben durch eine =WENN-Abfrage in einer Zelle eines Arbeitsblatts.

In Zelle A1 steht das Kalenderjahr als Zahl:

z.B. 2000

In Zelle A2 steht die Formel die über das Makro mit Rückgabewert Boolean aufgerufen wird:

=WENN(IstSchaltjahr(A1);"ja";"nein")

Ich will also an die Makro-Funktion "IstSchaltjahr" den WERT der Zelle A1 (im Beispiel also 2000) und NICHT den Text "A1" übergeben.

Die Frage ist, geht das überhaupt mit Parametern und wenn ja, wie?

Gruß Christian


Anzeige
Re: Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
02.02.2003 09:11:34
Hans W. Hofmann

So dunkel seh ich vielleicht Dein Problem, ist aber mit meinem letzten Posting so weit beantwortet. Wenn Du als Übergabe Integer festlegst, dann bekommst Du latürnich einen Wert-Fehler, wenn Du Text vorlegst. Lass entweder Range oder Variant (wie in meiner Lösung) als Übergabe zu, dann sollte VBA sich um die Typenkonvertierung kümmern. War's das?

Gruß HW

Re: Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
02.02.2003 18:05:46
Christian Wimmer

Leider nicht. Auch wenn ich Variant oder Range nehme funktioniert's nicht.

Fehlermeldung: Die Formel enthält Fehler ...

Tja, werde das Problem wohl oder Übel über ein KeyClick-Makro umgehen müssen. Schade.

Danke für Deine Bemühungen.

Christian

Anzeige
Re: Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
02.02.2003 20:29:26
Hans W. Hofmann

Was macht meine Formel mit Deinen Werten?

Gruß HW

Re: Funktionsaufruf mit Parameter in Excel-Formel
03.02.2003 16:12:25
Christian Wimmer

Dieselbe Fehlermeldung wie bei mir. Wie gesagt, danke nochmal.

Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige