Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe Wenn Kalenderwoche

Summe Wenn Kalenderwoche
01.02.2003 19:30:27
Achim
Hallo,

ich habe in Spalte AA Datumeinträge (ganzes Jahr), in Spalte BB stehen Werte. Nun möchte ich alle Werte einer bestimmten Kalenderwoche summieren.
Für die Summierung der Werte eines Monats habe ich folgende Formel gefunden:
{=SUMME(WENN((MONAT(A1:A100)=1)*(A1:A100>0);B1:B100))}

MfG
JJ


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe Wenn Kalenderwoche
01.02.2003 19:31:57
Hajo_Zi

Hallo Achim

hier mal ein Beitrag von WF zur Kalenderwoche.

Warum muß es so eine komlizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche,in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&". KW"
von WF

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Summe Wenn Kalenderwoche
01.02.2003 19:47:06
Achim

Hallo,

es geht nicht um die Funktion Kalenderwoche (ich benutze eine andere )sondern darum das ich in der Formel keinen Bereich (z.B. B!:B365) angeben kann.
Wenn ich z.B.
{=SUMME(WENN((Kalenderwoche(A1:A100)=1)*(A1:A100>0);B1:B100))}
bekomme ich als Ergebniss "WERT", benutze ich aber:
{=SUMME(WENN((MONAT(A1)=1)*(A1>0);B1:B100))} funktioniert es.
Meine Vermutung liegt da das es in einer Kalenderwochen_Funktion ncht möglich ist einen Bereich anzugeben.

MfG
JJ

Re: Summe Wenn Kalenderwoche
01.02.2003 19:51:35
Hajo_Zi

Hallo Achim

Du mußt die Kalenderwoche in eine Hilsspalte schreiben.

Vielleicht geht es auch mit einer Funktion Kalenderwoche.

Gruß hajo

Anzeige
Re: Summe Wenn Kalenderwoche
01.02.2003 19:56:58
Achim

Hallo,
genau da liegt mein Problem.

Wenn ich mit einer Hilfsspalte arbeite und mehrere Jahre untereinander habe bekomme ich schwierigkeiten, außerdem habe ich kein Platz für eine Hilfsspalte daher möchte ich das ganze ähnlich der Monats-Funktion lösen.

MfG
JJ

Re: Summe Wenn Kalenderwoche
01.02.2003 23:12:59
Boris

Hi JJ,

in A1:A100 stehen die Datümer, in B1:B100 die zu summierenden Zahlen.
Es dürfen in A1:A100 keine Leerzellen vorkommen.
Die zu suchende Kalenderwoche steht in E1.
Dann irgendwo folgende Formel:

{=SUMME(WENN(KÜRZEN((A1:A100-WOCHENTAG(A1:A100;2)-DATUM(JAHR(A1:A100+4-WOCHENTAG(A1:A100;2));1;-10))/7)=E1;B1:B100))}

als Array-Formel.

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige