Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleisten anpassen

Menüleisten anpassen
05.02.2003 07:34:17
Klaus Kunkler
Guten Morgen, heute morgen,
wie kann ich die Menueleise EXTRAS so verändern, dass der Benutzer nicht mehr an den OPTIONEN spielen und eine Menge verstellen kann ? Der Rest von EXTRAS muss aber erhalten bleiben.
Gruss
Klaus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menüleisten anpassen
05.02.2003 08:05:56
Frederik Fuhrmann

Hallo!


Versuchs so:


Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Makro").Controls("Visual Basic-Editor").Enabled = False
Application.CommandBars("Visual Basic").Controls("Visual Basic-Editor").Enabled = False

Passiert nichts
05.02.2003 08:17:03
Klaus Kunkler

Hallo Frederick,
vielen Dank erst mal für die Info. Leider passiert nichts beim Aufruf der Applications. Aber auch garnichts. Merkwürdig.
Gruss
Klaus

Re: Passiert nichts
05.02.2003 08:19:22
Frederik Fuhrmann

Hallo Klaus!

Packe die beiden Anqweisungen in ein Makro und führe sie aus, schau dann im Menü "Extras", "Makro" nach den beiden Menüeinträgen. Sie müssten deaktiviert sein!

Gruß
F.

Anzeige
Re: Passiert nichts
05.02.2003 08:23:57
Klaus

Hallo Frederick,
ist halt noch arg früh für einen Beamten !! Ich hatte bereits alles in ein Makro gepackt und der VBA Editor ist in der Tat weg, verschwinden sollte jedoch der Punkt OPTIONEN (wo man in unserem Fall gerne an 1904 rumspielt und damit Berechnungen fehlerhaft stellt).
Noch´n Tipp wg. der OPTIONEN ???
Gruss
Klaus

Re: Passiert nichts
05.02.2003 08:30:18
Frederik Fuhrmann

Hallo Klaus!

Auch als Beamter sollte man so flexibel sein und den Namen auf den gewünschten Menüpunkt abändern! Grins!

Also:

Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled = False

Gruß
Frederik


Anzeige
Re: Passiert nichts
05.02.2003 08:32:49
Klaus

Upps denkt der Beamte,
habe ich gemacht mit Optionen, kommt allerdings die schöne gelbe Fehlermeldung im Editor. Was meinst Du denn mit Optionen Punkt Punkt Punkt. Muss ich jede einzelne Option einzeln auf False setzen ?
Gruss
Klaus

Re: Passiert nichts
05.02.2003 08:35:47
Frederik Fuhrmann

Habe aber Erfahrung damit (durch meine bessere Hälfte) !
Wenn du die Anweisung so reinschreibst wie ich sie dazu geschrieben hatte, sollte es eigentlich gehen. Mit "Optionen..." ist einfach nur die Bezeichnung im Menü gemeint und die heißt numal so!


Gruß
Frederik

Re: Passiert nichts
05.02.2003 08:37:58
Klaus

Ich werde e mal gucke, wie de Frankfurter sacht.
Danke auf jeden Fall schon mal.
Gruss
Klaus

Anzeige
Re: Passiert nichts
05.02.2003 08:40:32
Klaus

In der Tat sind das entscheidende die Punkte. Mit nur Optionen kommt´s gelb, mit den Punkten sind die Optionen nicht mehr aufrufbar.
Die Feuerwehr Frankfurt ist Dir dankbar (auch die Beamten GRINS).
Gruss
Klaus

Re: Passiert nichts
05.02.2003 08:42:34
Frederik Fuhrmann

Alles klar,


Grüße zurück ausm "Kreuznacher Raum".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige