Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum auto_colse !!

Frage zum auto_colse !!
06.02.2003 12:17:20
Küchler
hi,

leider muss ich nochmals etwas in erfahrung kriegen. wenn ich in einer datei etwas eingegeben habe, will ich das verlassen dieser datei nur über einen commanbutton zulassen der diese speichert und schließt. jetzt gibt es ja viele möglichkeiten eine datei zu schließen (oben rechts X oder beenden in Datei der menüleiste). nach einem tipp versuchte ich es mit der auto_close funktion in dem modul-verzeichnis der datei. nun kommt auch jedesmal die msgbox das man nur über diesen knopf beenden soll, doch beim ok drücken dieser meldung schließt sie trotzdem!!! wie bekomme ich das hin, dass egal welchen weg ich zum schließen benutze die meldung kommt und anschließend ich wieder in der datei bin, ohne das sie geschlossen wird?

hier der bisherige code im modul-verzeichnis der datei:

sub auto_close()
MsgBox("BITTE VERLASSEN SIE DIE TABELLE ÜBER DEN ......")
End sub


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Frage zum auto_colse !!
06.02.2003 12:25:55
Udo RiHü

Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If bolClose = False Then
MsgBox ("Bitte über den Button schließen")
Cancel = True
End If
End Sub

in ein Modul:
Public bolClose As Boolean

Sub Schließen()
bolClose = True
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
End Sub

das mit dem Index bolClose muss sein, sonst kriegst du die Mappe nie mehr zu.

Gruss aus'm Pott
Udo


Re: Frage zum auto_colse !! DANKE
06.02.2003 12:56:54
Küchler

hurra!

heute ist ein guter tag, vielen dank dass du meine laune rettest!

zu früh gefreut
06.02.2003 13:02:29
Küchler

tja zu früh gefreut,

leider kann ich trotz des codes im modul nicht schließen. selbst wenn ich nun den knopf drücke kommt die meldung und die datei schließt nicht mehr!!

Anzeige
kleiner Fehler...
06.02.2003 13:07:15
L.Vira

Sub Schließen()
bolClose = False
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
End Sub


Re: kleiner Fehler...
06.02.2003 13:10:53
Küchler

das hatte ich auch schon probiert. bei true aber auch bei false kann ich die datei leider nicht schließen!!??

Re: zu früh gefreut
06.02.2003 13:22:22
Udo RiHü

Hallo,
entschuldige, war ein Schnellschuss. Jetzt in getestet:
In DieseArbeitsmappe:

Natürlich muss der Index durch die Speicher-Schliessroutine auf true gesetzt werden, standardmäßig ist er False.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: zu früh gefreut
06.02.2003 14:42:12
Küchler

tja, leider funktioniert diese variante auch nicht!

Re: zu früh gefreut
06.02.2003 19:34:52
Udo RiHü

Hallo,
kurios, bei mir hats einwandfrei geklappt ('97). Was geht denn nicht?

Gruss aus'm Pott
Udo

Anzeige
Re: zu früh gefreut
07.02.2003 13:05:22
Küchler

ich habe es inzwischen mit der hilfe von hajo_z hinbekommen, wenn es dich interessiert lies die kapitel 6.2.03 ab ca. 15.39uhr.

trotzdem danke für die mühe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige