Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren

Bereich kopieren
06.02.2003 19:05:16
Jörg
Hi,
ich habe ein Problem:
Ich möchte mit einer if..then Anweisung einen Zellbereich von Tabellenblatt1 nach Tabellenblatt 2 kopieren...unter der Bedingung, dass die Zellen nur kopiet werden, wenn in Zelle H9 auf TB1 ein Wert <>0 steht
Dabei sollen die Formaterngen (Border, Font) etc. mitkopiert werden...
Ich versuche das über:
Sub Bereich()
On error Goto fehler

With Worksheets("Tabelle2")
If Worksheets("Tabelle1").Range("H9") <> 0 Then
Worksheets("Tabelle1").Range("K34:L34").Copy
Range("J12:K12").PasteSpecial Paste:=xlAll
End If
End With

fehler:
aw = MsgBox(Err.Description, vbCritical, "Fehler ")
Err.Clear
End Sub

Und natürlich ist da ein Fehler, die Message kommt aber ohne Beschreibung....
Ich habe also keine Ahnung, warum der Bereich nicht kopiert wird...

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee woran es liegen kann...bei einem anderen Zellbereich klappt das...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich kopieren
06.02.2003 19:07:19
Hajo_Zi

Hallo Jörg

mal ungetestet
vor Range("J12:K12").PasteSpecial Paste:=xlAll fehlt ein Punkt

Gruß Hajo

Re: Bereich kopieren
06.02.2003 19:14:17
Jörg

Hi Hajo,

leider nein...habe das mit .Range etc ausprobiert....wieder die Fehlermeldung...
Was mich wundert ist , das die Formatierung wohl mitkopiert wird ( Also Rahmen etc.) aber der eigentliche Zellinhalt nicht...

Re: Bereich kopieren
06.02.2003 19:16:59
Hajo_Zi

Hallo Jörg

Du willst ja alles Kopieren warum nicht nur Paste??

Gruß Hajo

Paste
06.02.2003 19:24:41
Jörg

auch das macht der nicht....
kann es sein, dass der Zelleninhalt von H9 nicht richtig erkannt wird?? der soll ja <>0 sein ...müßte dann doch bei Zahlen mit 0,3...etc klappen...die sind mit cdbl doch richtig definiert oder??
Und wieso wird immer, egal mit welcher Methode (mit Punkt oder ohne, Paste oder Special Paste), nur das Format kopiert und nicht der Zelleninahlt....muss der auch irgendwie definiert werden mit cdbl oder so so dass der kopiert werden kann??

Anzeige
Re: Paste
06.02.2003 19:30:43
Hajo_Zi

Hallo Jörg

ich dachte es geht ohne Testung

Gruß Hajo

Test...
06.02.2003 19:44:12
Jörg

ich habe das jetzt damit mal versucht....
lieferte mir das gleich ergebniss....der Wert wird nicht mitkopiert...
Das liegt aber wohl nicht daran, dass die Sub falsch ist, sondern an den Zellen, die kopiert werden sollen...

Der Inhalt der zu kopierenden Zellen sieht so aus:
="f[y="&$H9&"]"
kopiere ich die Zellen also normal mit meiner oder Hajos methode, dann kommt die Fehlermeldung #Bezug! (auch ganz klar)

Ich dachte mir, ich kann das lösen, in dem ich die zellen einfach woanders hin im Blatt1 hin kopiere ( Verknüpfe, so dass die mitgeändert werden)
Dieser Bereich soll dann nach Blatt2 kopiert werden...dass da dann nur Müll bei raus kommt ist sicher mein Fehler...

nur wi kann ich mir die Zellen mit

="f[y="&$H9&"]" in ein anderes Blatt kopieren ohne den #Bezug Fehler?

Anzeige
Re: Test...
06.02.2003 19:53:59
Hajo_Zi

Hallo Jörg

das ist doch klar, Du kopierst eine Formel die sich von Zeile 34 auf Zeile 9 (25 zeilen vorher) bezieht in Zeile 12,. Vor Zeile 12 gibt es nicht 25 Zeilen vorher.

Zu diesem Sachverhalt schreibe ich immer:

Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten. Da halte ich mich an die im "OffTopic" gemachten Vorschläge zu den Foren Gebote.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.


Gruß Hajo

Anzeige
an Hajo_Zi :(
06.02.2003 21:35:00
Jörg

Kann ich verstehen...
habe auch keine Lust, 50 mal zu posten anstatt einmal richtig.

Allerdings sollte man auch vielleicht mal berücksichtigen, dass nicht nur die Leute, die hier Fragen beantworten Menschen sind, sondern auch die, die sie stellen..und wie sagt man...errare humanum est, gell...

speziell zu meinem Fall:
Wenn mir bekannt gewesen wäre, dass es nur an dem Zelleninhalt liegt, dann hätte(!) ich das geschrieben...habe allerdings die Möglichkeit erwähnt,dass es so sein könnte (dachte es liegt an cdbl von wegen keine Zahl sondern Textinhalt etc...)
Und zu der 2ten Frage die daraus dann resultierte (vgl. wie die Zelle doch kopiert werden kann)
bevorzugt man da gleich neues posten?? Macht für mich auch keinen sinn, 1 Problem zig mal behandeln zu lassen...

Denke, da wäre ein sinniger Kompromiß angebracht....generell mag es ja sein, dass man sich da komplett neu einarbeiten muss, deshalb widerspreche ich nicht im allgemeinen, aber wieder auf meinem Fall bezogen...die Lösung war so banal, dass selbst ich alleine darauf gekommen bin, zwar mit mehr zeitaufwand als solche Profis wie hier, aber immerhin...

oder muss man sich für:

="f[y="&$H9&"]" = falsch
="f[y="&Tabelle1!$H$9&"]" = richtig

so hart einarbeiten ??

Ich weiss ja nicht nach welchem Prinzip das hier läuft, aber wenn ich jemanden "freiwillig" Hilfe anbiete, dann motze ich nicht rum, nur weil dem ein Fehler unterläuft...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige