Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Termine nach Outlook

Termine nach Outlook
08.02.2003 13:28:15
Stephan
Benötigte Office-Versionen sind 2000 und XP

Hallo zusammen,
mir wurde eine Aufgabe für meinen Bertrieb zugetragen, der mir nicht gelingen will. Wer von Euch kann mir helfen, bzw. was zum nachlesen geben.
Um das gehts:
Die Sekretärin trägt in einer Arbeitsmappe (hat Office 2000)Termine für Außendienstmitarbeiter ein. In der Form A1=Datum, A2=UhrzeitAnfang, A3=UhrzeitEnde, A4=Name des Mitarbeiters für den der Termin sein soll, A5=Inhalt des Termins.A2 nächster Termin usw.
Nun sollen alle Termine die "datum>=heute()" sind, gefiltert nach Mitarbeiternamen in einer neuen Mappe gespeichert werden.
Sind also beim aktuellen Selektieren z.B. 10 Mitarbeiter von einem oder meheren Terminen betroffen, so sollen automatisch 10 neue Arbeitsmappen erstellt werden.
Diese Mappen sollen nach dem Muster "Mitarbeitername-datum-Uhrzeit.xls" benannt werden(datum und Uhrzeit ergeben sich aus dem Moment des speicherns).
Das war der erste Teil.
Der jeweilige Mitarbeiter erhält seine Mappe mit den Terminen per e-mail. Aus Sicherheitsgründen im .zip-Format. Wenn er diese nach Erhalt entpackt und öffnet, sollen die darin befindlichen Termine in den Terminkalender von Outlook2000 und XP eingetragen werden.
Wer hat für diese "kleine" Aufgabe eine oder mehr Ideen.
Vielen Dank vorab für die Mühe

Bin auch bereit für gute fertige Lösungen etwas zu bezahlen

Grüße aus Thüringen
Stephan




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Termine nach Outlook
08.02.2003 19:33:57
andre

hallo stephan aus thüringen,
hier ist andre aus thüringen,:-)

wie klein ist doch die welt. sofern du noch niemand beauftragt hast könnte ich mich nächste woche mal drüber machen.
zur sekretärin - ist sie hübsch? ähem, eigentlich wollte ich doch was anderes fragen. also

1. alle daten stehen in den ersten 5 zeilen? a2 nächster termin meinst du bestimmt b2? stehen in spalte a die bezeichnungen datum - beginn - ende - name - betreff ?

2. ob sich das zippen automatisieren lässt kann ich (noch) nicht sagen, muss ich mal probieren. welche software verwendest du dazu? wahrscheinlich soll die zip-datei auch ein passwort erhalten? ebenso ist offen, ob diese "externe" datei dann per excel-vba automatisch verschickt werden kann.
zum automatischen entpacken müsste eine exe-datei verschickt werden, und das machen die sicherheitsvorkehrungen nicht mit. also muss der mitarbeiter die datei selbst auspacken.
die excel-liste kann dann ein makro enthalten, dass bei öffnen die daten überträgt (ggf. vorher outlock öffnet) und sich anschließend schließt.

XP kann ich leider nicht testen, könnte dir aber eine testdatei zur übertragung zusenden - da wissen wir es am schnellsten.

melde dich bei interesse am besten per email

gruss andre


Anzeige
Re: Termine nach Outlook
08.02.2003 19:43:08
Th. Goedecke

Hallo Stephan,
für das Eintragen in Outlook habe ich eine Idee. In der ersten Spalte d. Tabelle steht der Betreff. In der zweiten das Erinnerungsdatum u. Uhrzeit (Spalte muß in der Form TT.MM.JJJJ hh:mm formatiert sein). Alle in Spalte A markierten Einträge werden in d. Outlookkalender eingetragen. Du kannst das ja auf Deine Bedürfnisse anpassen u. Verweis auf d. Outlookbibliothek nicht vergessen.

Ebenfalls Grüße aus Thüringen
Thomas

Sub Kalender()
Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim objAppt As AppointmentItem
Dim Zelle As Range

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
For Each Zelle In Selection
Set objAppt = objOutlook.CreateItem(olAppointmentItem)
With objAppt
.Subject = Zelle.Value 'Betreff
.Body = "Hat heute Geburtstag !!!" 'weiterer Text
.Start = Zelle.Offset(0, 1).Value 'Startzeit
.ReminderMinutesBeforeStart = 30 'Erinnerungszeit
.Save
'.Display
End With
Next
Set objAppt = Nothing
Set objOutlook = Nothing

End Sub


Anzeige
Re: Termine nach Outlook
08.02.2003 21:35:47
Stephan

was meinst Du mit Verweis auf Bibliothek

Re: Termine nach Outlook
08.02.2003 22:26:31
Th. Goedecke

Im Visual Basic Editor hast du unter Extras den Punkt Verweise. Dort muß die Microsoft Outlook Objekt Library angehakt sein, damit Excel Outlook ansprechen kann.

Re: Termine nach Outlook
09.02.2003 10:59:57
Stephan

Bin ja auch bescheuert, hatte die ganze Zeit Microsoft OFFICE Objekt Library (war nähmlich schon angehakt) mit OUTLOOK verwechselt. Ansonsten funktioniert das Teil sehr gut. Erst mal vielen Dank für Deinen Tip und einen schönen Sonntag noch

Stephan

Re: Termine nach Outlook
09.02.2003 11:07:54
Stephan

Hallo Andre,
ich hab mal wieder ganz schön Müll erzählt. Natürlich verläuft ein Termin von A1 bis E1, dann A2 bis E2 usw...
So doll ist das mit der Tippse auch nicht. Schon über 40 und drei Kinder(na ja, solls ja auch geben?!?).
Ich habe eine Lösung für mein Problem, trotzdem danke für Dein Angebot.

Schönen Sonntag noch
Stephan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige