Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Tabellen

Ausblenden von Tabellen
08.02.2003 13:23:50
steff
Hi, Leute. ich möchte bei einem Eintrag in eine definierten Zelle, ein anderes Blatt automatisch ausblenden, wie geht das ???
Gruß Steff

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausblenden von Tabellen
08.02.2003 13:30:05
Boris

Hi Steff,

auf die Schnelle:
Tabelle3 wird ausgeblendet, wenn in A1 deiner Eingabetabelle "x" eingegeben wird.
Wenn in A1 "y" eingegeben wird, wird Tabelle3 wieder eingeblendet.
Das Makro gehört DIREKT in das Tabellenblatt (nicht in ein Modul):

Gruß Boris

Re: Ausblenden von Tabellen
08.02.2003 14:06:43
steff

Hallo Boris, hat gut funktioniert. Ich möchte aber noch eine kleine Verfeinerung:
bei mir ist A1 so definiert das ein wert aus Tabelle 3 kopiert wird. Ist in Tabelle 3 der wert eingetragen, in meinem Fall ein Datum, dann soll die Tabelle 3 ausgeblendet werden.

Ich versteh nicht ganz:
08.02.2003 14:41:41
Boris

Hi Steff,

klär mich bitte nochmal genau auf:
Wenn in welcher Tabelle? in welcher Zelle? was? eingetragen wird, dann soll Tabelle3 ausgeblendet werden.

Und das mit dem Kopieren ist mir auch nicht klar. Manuell kopiert oder per Formel?
Oder geschieht alles per Formel ohne händische Eingabe?
Dann wäre nämlich dieses Ereignismakro so nicht möglich.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Ich versteh nicht ganz:
08.02.2003 14:51:52
steff

Also ich habe eine Übersicht, in dieser sind 10links, die dich in die jeweiligen arbeitsblätter steuern. auf dieser Übersicht habe ich zellen die aus dem jeweiligen arbeitsblatt das eingetragen datum kopieren. ist nun ein datum in dem arbeitsblatt eingetragen erscheint dieses automatisch in der übersicht. ich will nun wenn das datum in der übersicht erscheint das jeweilige arbeitsblatt ausblenden.
hintergrund ist hierbei das nicht mehrer user im netz ein arbeitsblatt gleichzeitig ausfüllen können.
vielleicht hast du aber auch eine bessere idee wie ich das anstellen kann.
Gruß stefan

Anzeige
Re: Ich versteh nicht ganz:
08.02.2003 15:09:23
Boris

Hi Steff,

ich versteh das mit dem Kopieren noch nicht. Wie kommt denn das Datum in deine Übersicht? Zu Fuß? Per Formel? Per Makro?

Das ist schon entscheidend für die richtige Makrowahl.

Gruß Boris

Re: Ich versteh nicht ganz:
08.02.2003 15:19:02
steff

Hi boris das kommt natürlich nicht zu fuß sondern per formel die da lautet:=WENN('Bogen 2'!$U$4=0;"";'Bogen 2'!$U$4).
Gruß stefan


Re: Ich versteh nicht ganz:
08.02.2003 15:29:48
Boris

Hi Steff,

jetzt noch die letzte Frage:
Die Daten in Tabelle3: Werden die per Hand eingetragen?
Oder wird die Tabelle irgendwoher importiert?

Wenn die Daten nicht zu Fuß eingetragen werden, dann wird´s mit einem Ereignismakro schon schwieriger.
Einfacher wäre dann, ein Makro manuell zu starten mittels Button. Das könnte dann so aussehen (bezogen auf den Wert in A1, der ja per Formel dorthin gelangt):

Wenn in A1 was steht, wird das Blatt ausgeblendet, andernfalls wieder eingeblendet.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Ich versteh nicht ganz:
08.02.2003 15:55:27
steff

hi boris, ich habe alles so eingetragen, aber es geht nicht. das blatt wird nicht ausgeblendet. zu deiner frage. ich trage das datum im jeweiligen blatt, nicht in der übersicht, von hand ein.
Gruß stefan.


Re: Ich versteh nicht ganz:
08.02.2003 16:22:49
Boris

Hi Stefan,

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Du musst natürlich A1 durch deine spezielle Zelle ersetzen.
Außerdem bezieht sich A1 auf das aktive Tabellenblatt. Dort gehört auch der Button hin.
Auch die Tabellennamen musst du natürlich anpassen.

Wenn du das Datum in der Tabelle per Hand eingibst, dann kannst du das Ereignismakro auch dort hinterlegen:
Sobald du die Eingabe abschließt, wird das Blatt ausgeblendet.

Da würde der erste Code wieder in leicht modifizierter Version funktionieren.

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige