Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelleblatt sperren

Tabelleblatt sperren
09.02.2003 18:38:46
steff
Hi, an alle wenn alles ungünstig läuft haben insgesamt 3 mitarbeiter die gleiche mappe im lokalen netzwerk offen, jeder sucht sich aus der mappe ein blatt aus. ich möchte am liebsten wenn jemand das blatt öffnet, das kein anderer dieses blatt öffnen kann. sonst gibt es daten durcheinander. meine idee war bisher: wird eine zelle im blatt bearbeitet soll dieses blatt ausgeblendet werden. geht aber nicht weil der jenige auch das blatt ausgeblendet bekommt. ich hoffe ihr habt es verstanden. vielleicht hat jemand eine tolle idee.
gruß steff.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Keine doppelten Postings, bitte!
09.02.2003 18:50:09
BerndL

Steff,
das was ich da lese kommt mir sehr bekannt vor (http://xlforum.herber.de/messages/216314.html).
Les' doch bitte mal - speziell den Abschnitt "Die Kommunikation" - auf:
https://www.herber.de/forum/faq.htm
durch.

MfG,
Bernd

PS. Schon mal an 'ne Log-Datei gedacht die bei jedem Blattwechsel geprüft und aktualisiert wird?




Re: Keine doppelten Postings, bitte!
09.02.2003 19:10:20
steff

Sorry, ich bin doch neu!!! und was ist eine log datei?
Gruß stefan

Re: Keine doppelten Postings, bitte!
09.02.2003 22:22:57
BerndL

Na na na,
Unwissenheit schützt vor Strafe (hier Rüffeln) nicht, wie Du gemerkt hast. ;-)
Dann hast Du ja sicherlich den Link, den ich in meine letzte AW eingefügt hatte, verfolgt und den Inhalt aufmerksam gelesen?!

Mit Log-Datei meine ich eine Extra-XLS-Datei, in der Du festhälst wer gerade auf welchem Blatt zu Gange ist (also mitloggen).
D.h. bei jedem Blattwechsel diese Datei öffnen, nachschauen ob Blatt (Spalte A) z. Zt. unbenutzt ist, ggf. Blatt ausblenden oder derzeitigen Benutzer für angesteuertes Blatt in Spalte B eintragen, derzeitigen Benutzer für verlassenes Blatt in Spalte B austragen , schließen.
Das ist zwar nur 'ne Idee, sollte aber irgendwie umsetzbar sein.
Beim Start der Arbeits-Datei über das Ereignis: Workbook_Open()
Und im Verlauf der Arbeit vermutlich über folgendes Ereignis: Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object), wobei Sh das verlassene Blatt ist und ActiveSheet das angesteuerte Blatt sein wird.

Hier bietet es sich an statt des Application.UserName den Netzbenutzernamen abzufragen. Wie dieses geht, erfährst Du hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/152to156/t153523.htm


MfG,
Bernd






Anzeige
Re: Keine doppelten Postings, bitte!
10.02.2003 06:41:59
steff

Hi bernd, erstmal vielen dank für die info ich mache mich mal daran. vielleicht werdet ihr bald wieder von mir hören.
P.S ist echt ein super forum hier!!!
Gruß steff

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige