Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VbClean ohne Wirkung

VbClean ohne Wirkung
10.02.2003 14:44:40
Markus
Hallo,

hatte ich heute morgen schon mal gepostet:
Eine Excel-Mappe mit 350 Zeilen und 60 Spalten ist irre gross (über 5 MB). Es sind Formeln drinne und VBA-Code, aber die Grösse ist einfach unerklärlich und führt dazu, dass das Tabellenblatt oft (auf einigen Clients) nicht mehr geöffnet werden kann.
Habe hier den Tipp bekommen, VBClean zu verwenden, hatte aber nur minimalen Effekt. Wenn ich das Tabellen-Blatt in TXT exportiere und wieder importiere ist die XLS nur noch 400 KB gross. Die ganzen Daten stecken auch wirklich nur in einem Tabellenblatt der Mappe.
Weiss jemand ob es noch andere Tools gibt, mit denen amn augeblähte Excel-Mappen wieder auf ein normales Mass herunterbekommt?

Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VbClean ohne Wirkung
10.02.2003 15:04:24
Steffen D

Hallo Markus,

ich habe mal dieses Tool benutzt:

http://www.vbusers.com/downloads/download.asp#item2

funktioniert auch ganz gut,
nur dieses kleines Programm hat einen kleinen Bug,
die Ereignise von DieseArbeitsmappe werden nicht berücksichtigt...
am besten vorher sicherheitshalber eine Kopie anlegen

Gruß
Steffen D

Excel Rebuilder hat auch keine Wirkung (crashed)
10.02.2003 15:07:45
Markus

Hi Steffen,

danke für den Tipp. Aber dieses Prog. habe ich leider schon probiert: bringt auch kein Erfolg, stattdessen bringt es die Datei drucheinander (vielleicht wegen des Bugs, den Du erwähntest) und crasht.

Markus

Re: VbClean ohne Wirkung
10.02.2003 15:09:30
Volker Croll

Hallo Markus,

nicht immer ist der VBA-Code schuld, sondern oftmals sind es geaenderte Formatierungen oder anderes bereits wieder Geloeschtes.

Erstelle doch mal eine neue Arbeitsmappe mit nur den Formatierungen und Formeln etc., die Du wirklich brauchst. Dann aus der jetzigen nur(!) die benoetigten Werte kopieren. Dann speichern.

Gruss Volker

Anzeige
Re: VbClean ohne Wirkung
10.02.2003 15:17:11
Markus

Hi Volker,

die Mappe wird immer wieder neu per VBA aus einer Datenbank gefüllt. Eigentlich ist sie am Anfang leer, da ist sie schon sehr gross, aber dann wächste Sie eben über die Grenze, die Excel verwenden kann. Irgendetwas wird da mit der Mappe geschrieben, was immer weiter wächst. Um die Excel-Mappe fertig zu bekommen, brauche ich etwas, was immer wieder diesen doofen Daten-Müll löscht. Weiss echt schon nicht mehr weiter. Natürlich kann ich die Mappe neu machen, aber nach einige Läufe ist alles wieder beim alten ...

Danke für den Tipp,

Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige