Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal wegen Anzeige im Sekundentakt

Nochmal wegen Anzeige im Sekundentakt
11.02.2003 11:57:10
Uwe
so, hier nun noch mal (wegen der besseren Übersicht)

Also ob ich nun eine oder 2 Userformen habe ist mir eigentlich egal.
Das Ganze steht und fällt damit, daß ich einfach keine Möglichkeit finde, eine Endlosschleife (die eine Textbox im Sekundentakt aktualisiert) durch einen Button-Klick abzubrechen.

Code-Beispiel (vereinfacht):

Private Sub Start_Button_Click()
do
TB_Anzeige.value = timer 'vergangenen Sekunden anzeigen
if Klick = 1 then exit do
loop
end sub
--------------------------------------------------
Wenn nun ein Stop-Button in der Userform gedrückt wird, wird die Variable Klick auf den Wert 1 gesetzt.
Da beim Start der Do-Loop-Schleife der Wert von Klick aber noch 0 ist, läuft die Schleife endlos weiter, da ein Klick auf den Stop-Button nicht möglich ist.

Ich müsste nun eine Lösung haben, das die Do-Loop-Schleife laufen kann und währenddessen ein Klick auf den Stop-Button möglich ist um die Schleife dann abzubrechen.

Hmmm.....klingt irgendwie nach Henne und Ei.....da beisst die Katze sich wohl in den eigenen Schwanz.

Also denkt bitte mal gaaaaaaaaaanz scharf nach, wie ich das lösen könnte.


Gruß vom langsam verzweifelten
Uwe




4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nochmal wegen Anzeige im Sekundentakt
11.02.2003 11:59:31
Steffen D

Hi Uwe,

probier mal ein "DoEvents" vor der Doo-Loop Schleife einzu bauen:

Private Sub Start_Button_Click()
DoEvents
do
TB_Anzeige.value = timer 'vergangenen Sekunden anzeigen
if Klick = 1 then exit do
loop
end sub

Gruß
Steffen D

Re: Nochmal wegen Anzeige im Sekundentakt
11.02.2003 12:00:13
Hajo_Zi

Hallo Uwe

das liest sich ja völlig anders als die andere Aufgabe. Hier mal ein Code der in einer Textbox im Sekundentakt die Zeit anzeigt und mit Commandbutton gestopt wird.

Gruß Hajo

An HaJo
11.02.2003 12:23:22
Uwe

Hallo HaJo,

erstmal danke für das Script. Das funktioniert soweit gut.

Ich werde mir das jetzt mal Stück für Stück zu Gemüte führen, damit ich auch kapiere wie es funktioniert und dann versuchen meinen Code daraufhin zu ändern.

Bin ja mal gespannt.


Gruß Uwe

Anzeige
Danke schön
11.02.2003 14:13:56
Uwe

Hallo Leute,

was soll ich sagen: ES KLAPPT!!!!

Daher: Besten Dank an euch und besonders an HaJo !!


Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige