Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern von Datei auf Laufwerk

Speichern von Datei auf Laufwerk
11.02.2003 15:33:03
Christian
Hallo,

ich brauche einen Hilfe-Anstoss. Ich habe einen CommandButton erstellt, der eine Arbeitsmappe mit Namen "Projekmonitoring + Datum" speichern soll. Speichern funktioniert auch.
Jetzt würde ich die Datei aber gerne auf dem Server in dem Verzeichniss Z:\Arbeitsordner\Hilfe\ speichern.

Ich weiß aber nicht, wie ich den Befehl angeben kann!

Wer kann mir helfen?

Anbei meine bisherige Programmierung:

Private Sub CommandButton24_Click()
If MsgBox("Sind Sie sicher, dass Sie die Datei Speichern möchten?", vbYesNo) = vbYes Then
Call Speichern
Else: MsgBox ("Bitte überarbeiten Sie Ihre Eingaben!")
End If
End Sub
Sub Speichern()
Dim sFile As String, sPath As String
sFile = "Projektmonitoring" & Format(Date, " dd.mm.yyyy") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & sFile
End Sub

Danke schon im voraus!

Gruß Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern von Datei auf Laufwerk
11.02.2003 15:39:27
richard

hi christian,

der macrorecorder liefert hierbei ein ziemlich gutes ergebnis, wenn du ihn während "speichern unter..." aktivierst.

mfg richi


Re: Speichern von Datei auf Laufwerk
11.02.2003 15:42:06
PeterW

Hallo Christian,

was steht denn in Deiner Variablen sPath? Solange die leer ist wird immer im aktuellen Verzeichnis gespeichert.

Gruß
Peter

Re: Speichern von Datei auf Laufwerk
11.02.2003 15:47:46
Christian

Danke, hat soweit schon geklappt.

Mir fällt nur gerade auf, dass mehrere Anwender die Datei nutzen sollen und nicht jeder die Netzwerkverbindung über Laufwerk Z laufen hat.

Wie kann ich das Laufwerk eindeutig definieren, ohne dass ich einen Laufwerksbuchstaben angeben muss.

Kann sich ein Makro das Laufwerk aufgund des Namens suchen?

Danke Gruß Christian

Anzeige
Re: Speichern von Datei auf Laufwerk
11.02.2003 15:56:52
PeterW

Hallo Christian,

hmm, Laufwerk Z sollte eigentlich für alle User eines Netzwerkes gleichermaßen zugänglich sein. Sofern die Datei vom Netzwerk geladen wird kannst Du den Pfad mit "ThisWorkbook.Path" ermitteln. Ansonsten sollte Dein Admin in der Lage sein, die exakte Serveradresse für Z zu nennen.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige