Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Langsames Öffnen der Datei

Langsames Öffnen der Datei
12.02.2003 10:51:24
Hannes
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas anderes Problem:
Ich arbeite seit Wochen an einer Datei in Excel, die einige Makros enthält. Ich habe nie Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit beim Öffnen und Schliessen gehabt (es gibt Workbook_Open() und Workbook_BeforeClose() Ereignisse). Gestern habe ich das Worksheet_Change() Ereignis eingebaut und seit diesen Änderungen braucht die Datei fünf Mal länger zum Öffnen. Während dem Hinzufügen war mir im ersten Test ein Fehler unterlaufen und ich musste den VB-Editor über den Task Manager abschiessen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Verlangsamung wieder eliminieren kann? Ich habe den Eindruck, dass die Speicherauslastung kurz nach Öffnen der Datei unnötig hoch ist....

Vielen Dank vorab für eventuelle Ideen. Ich hoffe, ich konnte mein Problem vernünftig schildern...

Gruss Hannes



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Langsames Öffnen der Datei
12.02.2003 12:44:47
Hubert Z.

Hallo Hannes,

bin etwas spät auf Deinen Thread gestoßen, hoffe aber Du bist noch online.

Ich hatte ein ähnliches Problem in der Vergangenheit. Mein workbook_open Ereignis hat zellinhalte verändert, d.h. nach jeder Zellinhaltänderung wird das Change-ereignis aufgerufen. Das wird je nach code immer und immer länger dauern. Deshalb folgendes:

Baue in dein Open-Ereignis eine Variable ein, z.b. change_caused_during_startup als boolean. In deinem open ereignis setzt du diese als allerstes auf true, am ende auf false.
im change ereignis kommt in die erste Zeile dann:
if change_caused_during_startup exit sub

wann immer also eine Änderung im sheet aufgrund des open ereignisses auftritt, wird dieses von der change routine ignoriert.

Klappt das?

Anzeige
Re: Langsames Öffnen der Datei
12.02.2003 17:44:23
Hannes

Hallo Hubert,

leider klappt das auch nicht besser. Nachdem ich die Datei auf anderen Rechnern problemlos öffnen konnte und auch nach Neuinstallation des Officepacketes die Probleme noch exisiteren, bekomme ich langsam das Gefühl das möglicherweise sogar ein Hardwarefehler der Grund sein könnte....Ich bin echt ratlos, aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Gruss
Hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige