Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Freigabe-Problem

Freigabe-Problem
13.02.2003 12:05:20
Marco
Hallo Leute,

ich verzweifel hier noch: ich habe eine Tabelle mit einem Blatt, auf welchem unterschiedlichste Daten in Listenform gespeichert sind. Je "Datensatz" eine einzelne Zeile. Eine händische Eintragung soll nicht möglich sein, weshalb ich das ganze so abgesichert habe, dass Daten lediglich über ein UserForm eingetragen werden können.

Da auf diese Mappe 40 Mitarbeiter zugreifen können und Eintragungen vornehmen können müssen, habe ich die Freigabe aktiviert.

Bei der Aktivierung des Eingabe-UserForms ermittelt EXCEL automatisch die erste leere Zeile und merkt sich diese (per DIM). Diese Zeile wird dann herangezogen, wenn es Eingaben gespeichert werden sollen.

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn zwei Leute gleichzeitig das UserForm nutzen, beide jeweils die Zeile 7 (als Beispiel) beschreiben.

Wie bekomme ich es hin, dass er für jeden Benutzer eine eigene Zeile verwendet, so dass sich niemand in die Quere kommt. Wobei ich nicht 40 Tabellenblätter und jeweiliger UserForms anlegen kann (zu unübersichtlich und speicherintensiv), d.h. die Einträge sollen direkt am Ende der letzten beschriebenen Zeilen beginnen.

Aufgrund umfangreicher und komplizierter Brechnungen kommt Access nicht in Frage.

Hat da irgend jemand ne Idee???

Danke und viele Grüße

Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Freigabe-Problem
13.02.2003 12:08:40
Steffen D

Hi Marco,

du ermittelst wahrscheinlich ganz am anfang die erste leere Zeile oder?

mach das doch kurz vor der Übergabe!
dann dürfte das nicht vorkommen...

Gruß
Steffen D

Re: Freigabe-Problem
13.02.2003 12:13:34
Marco

Hallo Steffen,

genau ich mach das ganz am Anfang bei der Aktivierung des UserForms. Aber stimmt, wieso mach ich das nicht erst direkt beim Speichervorgang? Oh man und ich hab so kompliziert gedacht.

Kann ich per VBA sagen, dass die gespeicherten Änderungen allen Benutzern sofort nach dem Speichern zugänglich gemacht werden?

Grüße

Marco



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige