Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

13 month rolling

13 month rolling
14.02.2003 09:14:57
Ludger
Hallo Experten,
ich arbeite in der Qualitätssicherung und präsentiere unsere Kennzahlen in Exel.
Momentan stelle ich die Zahlen in einer Jahresübersicht (Jan. - Dez.) dar. Wenn das Jahr endet wandert die Grafik ins Archiv ist aber mit der aktuellen Jahrestabelle verlinkt.
Um aber einen besseren Überblick (gerade am Beginn des Jahres, wenn noch wenig Daten vorliegen) zu bekommen möchte ich das Prinzip "13 month rolling" verwenden. Hierbei soll (möglichst ohne viel manuelles Einfügen) eine Zeitspanne von 13 Monaten dargestellt werden. Jeden Monat kommt vorne ein neuer Monat hinzu und hinten fällt einer runter. Die Zeitspanne bleibt gleich.
Momentan wird die Datentabelle und die Grafik in einem Blatt dargestellt.

Wer hat eine Idee?? Bin für jeden Hinweis dankbar

Ludger


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 13 month rolling
14.02.2003 09:51:49
Hans W. Hofmann

Zu wenig Input für konkretes. Aber das Prinzip ist klar.
Schreibe die älteste Zeile leer und sortiere sie nach vorn/hinten (heute)...

Gruß HW

Re: 13 month rolling
14.02.2003 13:30:46
Panicman

Hallo Ludger,

Ein Ansatz.
Vergebe für deinen Datenbereich einen Namen.
Z.B. Bereich "Tabelle1!$C$5:$H$16" makieren und unter Einfügen\Namen\Erstellen einen Namen z.B. "Daten" einfügen. Nun steht als Formel dort =Tabelle1!$C$5:$H$16. Dies änderst du ab in =INDIREKT("Tabelle1!"&"C5:H16").
Jetzt kannst du immer bei C eine neuer Spalte für den neuer Monat einfügen, ohne das sich der Bereich verändert.
Dem Diagramm ordnest du dem Namen "Daten" zu.
Wichtig fürs Diagram:
Vor dem eigentlichen Namen muß der Dateiname angegeben werden. Wenn die Datei bereits abgespeichert ist, dann mit Endung .xls. Ist sie noch nicht abgespeichert, dann ohne Endung, also z.B. Mappe1!x

Gruß
Holger

Anzeige
Re: 13 month rolling
17.02.2003 08:15:14
Ludger

Hallo Holger,
danke für deine Anregung. Scheint genau das zu sein was ich momentan brauche.

Gruß
Ludger

Re: 13 month rolling
17.02.2003 08:19:01
Ludger

Hallo HW,
danke für die Anregung. Aber ich brauche die alten Daten noch, trotzdem hast du mir weitergeholfen.

Gruß
Ludger


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige