Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...

Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...
14.02.2003 09:21:12
Christian
Hallo beisammen!

Ich muss sagen, dass ich kurz davor stehe meinen rechner aus dem fenster zu werfen und das gesammte netzwerk gleich hinterher...

die situation ist folgende: Ich habe zwei excel basen (mit ca 1500 zeilen), die als datenbasen fungieren, aus denen ich standartisiert Berichte generiere. Diese Berichte setzen sich aus bis zu 30 einzelberichten (excel sheets) zusammen, die mittels eines entsprechenden makros sich die aktuellen daten aus den DB holen (sverweis) um die berichte zu füllen.
jeder bericht wird in ein neues sheet kopiert

Sheets(Blatt).Copy After:=Workbooks(FileNeu).Sheets(b)

um dort dann hard copy gesetzt zu werden.

Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False

das system funktionierte prächtig, bis ich einige wartungsarbeiten an den DB durchgeführt habe (welche für sich selber auch hervorragend funbktioneren). Nun passiert folgendes Phenomen: bei seite 13 wird die fehlermeldung ausgegeben, dass "der befehl copy für den berich range nicht machbar sei". Versucht man nun im debugging modus das per hand zu machen verursacht excel eine schwere ausnahmeverletzung und stürzt vollkomen ab (rechter mausklick auf den vom makro noch markierten Bereich und "copy"). wenn man versucht (ohne copy) sich die files anzuschauen kann man keine zellen selektieren...

HILFEEEEEEE!!!! weiß nicht mehr weiter... kennt jemand diesen BUG?

besten dank im vorhinein,

christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...
14.02.2003 09:26:29
Hajo_Zi

Hallo christian
- arbeite doch mal ohne select
- spreche den Bereich mit seinen kompletten Namen an

Gruß Hajo

Re: Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...
14.02.2003 10:08:43
Bernd Held

Hallo Christian,

versuche mal folgendes:

Sub test()
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells
.Copy
Workbooks.Add
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
End With
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Anzeige
Re: Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...
14.02.2003 10:41:11
christian

hallo hajo!

habe deinen vorschlag versucht, läuft soweit bis zu besagtem report bestens, nur dann habe ich wieder den selben absturz beim befehl

.copy

ie exakte Fehlermeldung lautet: "die copy methode des range objekts konnte nicht ausgeführt werden"

beginne langsam zu verzeweifeln...

grüsse,

christian

Re: Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...
14.02.2003 10:53:19
Hajo_Zi

Hallo Christian

Die Datei ist offen? Die Tabelle die copiert werden soll ist nicht zufällig ein Diagramm???

Gruß Hajo

Re: Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...
14.02.2003 10:56:39
christian

hallo hajo!

es ist der report aus dem es kopiert wurde offen und in der datei in dem der (bereots kopierte) report hard copy gesetzt werden soll sind 4(!!!) Diagramme... ergeben sich daraus probleme? hat bis dato funktioniert...

grüsse,

christian

Anzeige
Re: Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...
14.02.2003 11:14:02
Hajo_Zi

Hallo Christian

ich würde mal schreiben mit Cells kannst Du nicht auf ein Diagramm zugreifen.

Gruß Hajo

Re: Makro Bug! copy nicht möglich... Totalabsturz...
14.02.2003 11:20:13
christian

hallo hajo,

da hast du natürlich recht, nur ging es bis jetzt soweit recht gut. ich habe ja auch in diesem sinne dann bereits alles dorthin kopiert, wo es hin soll, nur möchte ich es dort hc setzen um nicht unnötig geschwindigkeit zu verlieren...

zumal in den berichten vorher bereits auch berichte mit grafiken enthalten sind (ebenfalls teilweise vier...)

bin ziemlich ratlos...

grüsse christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige